Nochmal gefragt: Kronenpfennig Deutscher Orden ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nochmal gefragt: Kronenpfennig Deutscher Orden ?

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 26.03.04 14:45

Hallo !

Hier eine Frage an die Experten - ich habe sie schon vor einer Weile mal gestellt, allerdings ohne Resonanz..... Vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen !

Ich habe vor einer Weile einen Hohlpfennig mit der Abbildung einer Krone gekauft. Es soll ein Hohlpfennig des Deutschen Ordens aus Königsberg sein. Die Zuordnung mit "Neumann 1 s" ist recht locker, unter dieser Nummer sind alle Hohlpfennige mit Kronenabbildung zusammengefaßt.

In den mir bekannten Büchern (Neumann, Voßberg und ein polnisches über die Münzen des Deutschen Ordens im Warschauer Nationalmuseum) sehen die Kronenpfennige alle anders aus, kaum einen Ähnlichkeit zu meinem Exemplar.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp oder eine Meinung, mich in der Zuordnung zum Deutschen Orden zu bestärken oder zu erschüttern.

Vielen Dank schon mal - und ich hoffe, dass mit dem Anhang klappt....
Lutz
Dateianhänge
brakteat_dt_orden_kronen.jpg

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 05.10.04 16:17

.... nur nochmal zum "Aufwärmen" der obigen Frage ..... :wink:

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Di 05.10.04 20:23

Hallo Lutz-der-liebe,
wirklich helfen kann ich Dir leider nicht - aber in meinem Neumann gibt es keine 1s. Die Kronenpfennige stehen da unter 1f. Eine solche Variante könnte Deiner sein. Bin da aber leider kein Experte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste