auf Köllner Schlag.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

auf Köllner Schlag.

Beitrag von Guldenfreund » Fr 09.04.04 19:54

Hallo kann mir jemand sagen was das bei Mittelalterpfennigen bedeutet ?
( auf Köllner Schlag ) Sind das offizjelle fälschungen Kölner Münzen oder ist es nur eine Münzseite die den Kölnern gleicht ? Habe nachgelesen das
Kölner Pennige im 12-13 Jahrhundert das 3 bis 4 fache von zB. Braunschweiger Pfennigen wert waren .
Ich habe letztens hier unter Mittelalter was gepostet könnte das auch so was sein ?

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 09.04.04 23:55

Hallo Guldenfreund, ich fange mal bei den Karolingern an: In der Zeit der Karolinger hatte der König das Recht der Münzprägung, und seine Pfennige wurden im ganzen Reich in gleichem Feingehalt und gleichem Gewicht geprägt. Dann bekamen aber immer mehr Bischöfe, Fürsten und schließlich Städte das Recht der Münzprägung. Nun ist das Prägen von Münzen mit Kosten verbunden, die wieder hereingebracht werden müssen, und manche Prägeherren wollten außerdem noch Profit machen. In einigen Gegenden, z. B. Oberitalien, wurden die Pfennige immer kleiner und wertloser, in anderen, z. B. Köln, wurden noch lange Zeit gute, schwere Münzen ausgegeben. Pfennig war nun nicht mehr gleich Pfennig; der Pfennig z. B. von Verona war weniger wert als der Pfennig von Köln. Die Nachbarn von Köln und die Gebiete, die mit den Kölner Kaufleuten Handel treiben wollten, prägten Münzen, die im Wert den Kölner Pfennigen entsprachen, denn das vereinfachte den Handel. Es entstanden Währungsgebiete, in denen eine Münze bestimmend war, und alle anderen richteten sich nach ihr. Das meint man mit Kölner Schlag, Regensburger Schlag, Würzburger Schlag usw.: Münzen, die sich im Feingehalt, Gewicht und meist auch im Aussehen an der für ihr Gebiet wichtigsten Münze orientieren. Durch Umschrift, Wappen, Beizeichen usw. ist der Prägeherr meist erkennbar. Fälschungen nennt man so etwas nur, wenn Betrug beabsichtigt war, die Münzen also leichter waren als das Vorbild oder von schlechterer Legierung.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Guldenfreund
Beiträge: 51
Registriert: Sa 27.03.04 09:44
Wohnort: Terra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Guldenfreund » Sa 10.04.04 11:26

Hallo mumde vielen Dank für die außführliche Antwort .

mfG : Guldenfreund
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » Di 13.04.04 22:29

Jup das war Ordentlich :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste