Bestimmung Goldmünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Fabatus
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.10.21 20:05

Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Fabatus » Di 26.10.21 20:50

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Goldmünze:

Gewicht: 1,15g
Durchmesser: 11mm (an der breitesten Stelle)

Meine Vermutung geht Richtung Frühmittelalter (z. B. Merowinger). Größe und Gewicht sollten etwa dem eines Tremissis/Triens entsprechen. Leider fehlt mir die passende Literatur und im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke!
Dateianhänge
Goldmuenze1.jpg
Goldmuenze2.jpg

Theoupolites
Beiträge: 16
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Theoupolites » Di 26.10.21 21:52

Bin zwar auch kein Frühmittelalter-Experte, aber mit Merowingern und Triens dürftest du schon nahe dran sein. Meine einzige Literatur dazu ist Grierson/Blackburn MEC 1, am ehesten könnte es ein Stück aus Austrasien sein; leider konnte ich nichts finden, was deinem Exemplar genau entspricht.
Grüße
Theoupolites

Fabatus
Beiträge: 2
Registriert: Di 26.10.21 20:05

Re: Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Fabatus » Fr 29.10.21 19:25

Hallo Theoupolites,

vielen Dank für deine Bemühungen! Hab mal weiter recherchiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl von der Gestaltung her (vor allem mit dem Krückenkreuz) um ein Exemplar aus dem deutschen Raum handeln könnte. Auf dieser Seite sind weiter unten ein paar ähnliche zu sehen, die Deutschland zugesprochen werden:

https://smb.museum-digital.de/index.php ... =5#objects

Vor allem die schlichte Gestaltung und das Fehlen einer Person auf der Münze sprechen dafür. Leider wird eine genauere Bestimmung wohl nicht möglich sein, da es ja bei merowingischen Münzen bekanntlich eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten gibt, die oftmals auch noch sehr selten sind.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmung Goldmünze
    von Axel68 » Fr 23.10.20 12:00 » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Sa 24.10.20 15:18
  • Goldmünze
    von Pipin » Mi 09.06.21 11:07 » in Mittelalter
    4 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
    Do 10.06.21 11:49
  • Goldmünze Turkmenistan
    von diwas » So 26.07.20 10:40 » in Tauschbörse
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diwas
    So 26.07.20 10:40
  • Wer kennt diese Goldmünze?
    von laurabow » So 07.06.20 21:37 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpfennig
    Fr 12.06.20 16:41
  • günstige historische Goldmünze
    von newbie192 » So 09.08.20 02:12 » in Sonstiges
    13 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Di 11.08.20 23:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste