Bestimmung Goldmünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Fabatus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26.10.21 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Fabatus » Di 26.10.21 20:50

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Goldmünze:

Gewicht: 1,15g
Durchmesser: 11mm (an der breitesten Stelle)

Meine Vermutung geht Richtung Frühmittelalter (z. B. Merowinger). Größe und Gewicht sollten etwa dem eines Tremissis/Triens entsprechen. Leider fehlt mir die passende Literatur und im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.

Danke!
Dateianhänge
Goldmuenze1.jpg
Goldmuenze2.jpg

Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Theoupolites » Di 26.10.21 21:52

Bin zwar auch kein Frühmittelalter-Experte, aber mit Merowingern und Triens dürftest du schon nahe dran sein. Meine einzige Literatur dazu ist Grierson/Blackburn MEC 1, am ehesten könnte es ein Stück aus Austrasien sein; leider konnte ich nichts finden, was deinem Exemplar genau entspricht.
Grüße
Theoupolites

Fabatus
Beiträge: 3
Registriert: Di 26.10.21 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bestimmung Goldmünze

Beitrag von Fabatus » Fr 29.10.21 19:25

Hallo Theoupolites,

vielen Dank für deine Bemühungen! Hab mal weiter recherchiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl von der Gestaltung her (vor allem mit dem Krückenkreuz) um ein Exemplar aus dem deutschen Raum handeln könnte. Auf dieser Seite sind weiter unten ein paar ähnliche zu sehen, die Deutschland zugesprochen werden:

https://smb.museum-digital.de/index.php ... =5#objects

Vor allem die schlichte Gestaltung und das Fehlen einer Person auf der Münze sprechen dafür. Leider wird eine genauere Bestimmung wohl nicht möglich sein, da es ja bei merowingischen Münzen bekanntlich eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten gibt, die oftmals auch noch sehr selten sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1096 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1138 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste