Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Goldmünze:
Gewicht: 1,15g
Durchmesser: 11mm (an der breitesten Stelle)
Meine Vermutung geht Richtung Frühmittelalter (z. B. Merowinger). Größe und Gewicht sollten etwa dem eines Tremissis/Triens entsprechen. Leider fehlt mir die passende Literatur und im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.
Danke!
Bestimmung Goldmünze
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bestimmung Goldmünze
Bin zwar auch kein Frühmittelalter-Experte, aber mit Merowingern und Triens dürftest du schon nahe dran sein. Meine einzige Literatur dazu ist Grierson/Blackburn MEC 1, am ehesten könnte es ein Stück aus Austrasien sein; leider konnte ich nichts finden, was deinem Exemplar genau entspricht.
Grüße
Theoupolites
Grüße
Theoupolites
-
Re: Bestimmung Goldmünze
Hallo Theoupolites,
vielen Dank für deine Bemühungen! Hab mal weiter recherchiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl von der Gestaltung her (vor allem mit dem Krückenkreuz) um ein Exemplar aus dem deutschen Raum handeln könnte. Auf dieser Seite sind weiter unten ein paar ähnliche zu sehen, die Deutschland zugesprochen werden:
https://smb.museum-digital.de/index.php ... =5#objects
Vor allem die schlichte Gestaltung und das Fehlen einer Person auf der Münze sprechen dafür. Leider wird eine genauere Bestimmung wohl nicht möglich sein, da es ja bei merowingischen Münzen bekanntlich eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten gibt, die oftmals auch noch sehr selten sind.
vielen Dank für deine Bemühungen! Hab mal weiter recherchiert und bin nun zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl von der Gestaltung her (vor allem mit dem Krückenkreuz) um ein Exemplar aus dem deutschen Raum handeln könnte. Auf dieser Seite sind weiter unten ein paar ähnliche zu sehen, die Deutschland zugesprochen werden:
https://smb.museum-digital.de/index.php ... =5#objects
Vor allem die schlichte Gestaltung und das Fehlen einer Person auf der Münze sprechen dafür. Leider wird eine genauere Bestimmung wohl nicht möglich sein, da es ja bei merowingischen Münzen bekanntlich eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten gibt, die oftmals auch noch sehr selten sind.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pipin
-
- 4 Antworten