Osnabrücker Münze ....

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osnabrücker Münze ....

Beitrag von ossenbruegger » Fr 04.06.04 21:46

.... ist das doch wohl nicht???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1
Es steht zwar Osnabrück drauf, aber war das nicht irgendwas braunschweigisch-lüneburgisches??? Finde ich jedenfalls NICHT im Kennepohl
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Fr 04.06.04 21:56

Hi.

Schau mal im aktuellen Künker Katalog unter 3180...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 04.06.04 22:02

Dann muß ich das am Montag machen. Den Künker habe ich im Amt eingesperrt, damit ich nicht noch auf dumme Ideen komme 8O
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 04.06.04 22:23

@ossi

Ein Zwitter!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Fr 04.06.04 22:31

:mrgreen:

Dort ist die Münze folgendermaßen Beschrieben:

'Dieser Mariengroschen wird als "Fürstlich Osnabrückisch Braunschweig-
Lüneburgische Landmünze" bezeichnet und aus diesem Grund von Fiala unter
die bischöflich osnabrückischen Prägungen Ernst Augusts eingereiht.
Kennepohl hat jedoch nachgewiesen, daß dieses Stück nicht zu Osnabrück
gehört sondern zu Braunschweig-Lüneburg. Der Mariengroschen trägt dennoch
den Titel Osnabrück.'

Egal, ich habe ihn trotzdem unter meinen OS-Münzen liegen...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 04.06.04 22:44

Danke für das Ziat. Warum sollte man das nicht haben? Hat Bezug zu OS, sieht nett aus .......
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
Apophis
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10.11.03 17:26
Wohnort: Heinsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apophis » Sa 05.06.04 00:01

Würde wohl gerne wissen, wie bzw. womit Kennepohl das damals nachgewiesen hat. Kann mir richtig gut vorstellen das er beim Garten umgraben auf die Münze gestossen ist und da es ein Eigenfund war, denke ich mir das es ihm besonders wichtig war herauszufinden, was es mit der Münze aufsich hat gg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 05.06.04 01:50

"Der Mariengroschen trägt dennoch den Titel von Osnabrück":
Das lernen die Westfalen doch sicher in der Schule im Fach Heimatkunde: In Osnabrück regierte nach 1650 abwechselnd ein katholischer Fürstbischof und ein lutherischer Fürst aus dem Hause Braunschweig-Lüneburg, denn es gab einige katholische und einige lutherische Pfarreien im Bistum Osnabrück. Man wollte die konfessionelle Balance wahren. Es gibt also Herzöge von Braunschweig-Lüneburg, die Bischof von Osnabrück waren. Auf den Prägungen für Osnabrück nennen sie selbstverständlich ihren Titel als Herzog von Braunschweig-Lüneburg, und auf den Prägungen für Braunschweig-Lüneburg nennen sie den Titel des Bischofs von Osnabrück. Und da gibt es dann Münzen, bei denen nicht auf den ersten Blick klar ist, wohin sie gehören. Ernst August regierte 1679-1698 in Hannover, wurde 1692 in den Rang eines Kurfürsten erhoben, und war seit 1661 Bischof von Osnabrück.
Was ich dabei so lustig finde, ist, daß ein Bistum abwechselnd von einem Katholiken und einem Lutheraner verwaltet werden sollte.
Gruß mumde

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Sa 05.06.04 07:08

Alles regelt sich nach dem Gesetz des Gegensatzes, das zugleich ein Gesetz des Ausgleichs ist. (Theodor Fontane) :wink:
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste