Greif mit unbekanntem Revers

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Greif mit unbekanntem Revers

Beitrag von klaupo » So 20.06.04 11:27

Hallo zusammen,

... und mal wieder ein Fragezeichen! Die abgebildete Münze mißt ca. 21 mm und zeigt im Avers einen steigenden / schreitenden Greifen, wenn ich das Wesen richtig deute. Als Wappentier ist er mir für Rostock, möglicherweise auch Pommern begegnet. Für das Revers finde ich keine passende Bezeichnung - vielleicht eine stilisierte Helmzier ... drei Federn, darüber drei Kugeln? Kann jemand sagen, wohin - und vielleicht auch zu wem - dieses Stück gehört? Über die lesbaren Teile der Legende bin ich nicht weiter gekommen, und sollte das Fabeltier für dieses Forum "zu jung" sein, läßt es sich problemlos transferieren! :D

Vielen Dank vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
greif-oj.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am So 20.06.04 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 20.06.04 13:30

Hallo,
mit Heraldik hab ich es nicht so, die 3 Füllhörner weisen aber auf Stralsund hin.

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » So 20.06.04 19:52

Hallo.

Ich habe das Teil in meinem 'Saurma' unter Anklam gefunden!

- Saurma 4937 Stadt Anklam Grosspfennig ohne Jahr...


Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 20.06.04 20:59

Vielen Dank euch beiden! Füllhörner sind das also auf dem Revers ... und auf Anklam wäre ich nicht gekommen, aber immerhin lag ich ja mit dem Greifen in Richtung Pommern nicht verkehrt. Schade, daß Saurma keinen Hinweis gibt, ob das Stück vor oder nach 1600 einzuordnen ist, aber immerhin hat es nun seinen Platz gefunden! :D

Nochmals "Danke!"

Gruß klaupo

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » So 20.06.04 21:05

Hallo Klaupo, wegen der Symbolik, schau mal den folgenden Link an:

http://www.ngw.nl/int/dld/s/stralsun.htm

Gruß UHee

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 20.06.04 22:47

Oh je, @UHee ... :oops: Aber ich hab den Pfeil noch richten können - nun müßte die Richtung stimmen!? :D ... und danke für den Link! Ich bin immer interessiert zu erfahren, woher Münzbilder ihre Vorlagen nehmen, und je weiter man zurückgeht, um so schwieriger wird das - man dachte früher einfach anders als heute und setzte es entsprechend um!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste