Kärnten - Friesacher Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kärnten - Friesacher Pfennig

Beitrag von moneypenny » Do 17.11.22 17:59

Hallo, Guten Tag

Ich bin im Mittelalterforum mit der Münze wohl richtiger als in Altdeutschland, sorry.

Beim Bestimmen eines Friesacher Pfennigs komme ich irgendwie nicht so ganz mit der Rückseitendarstellung weiter. Es könnte sich um die teilweise zu erkennende Umschrift ERIACENSIS handeln. Einen Bischof wie z.B. - Adalbert II. von Böhmen- konnte ich aber nicht erkennen, falls es sich dabei um diese Münze handelt. Die Rückseite sieht sehr verwildert aus, oder von der Vorderseite beim Prägen durchgedrückt.
Ich habe die Rückseite gedreht und gewendet, aber so wirklich kann ich nichts erkennen, außer, einem meiner Phantasie entsprungenen, lustigen Bischofskopfes :D auf Bild Nr.3 .
Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße moneypenny
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Bischofskopf mit Handy.....jpg

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Beitrag von Andechser » Do 17.11.22 18:55

Hallo moneypenny,
es handelt sich um einen Eriacensis-Pfennig aus Friesach. Ich kann da keine Anzeichen für eine andere Prägestätte oder ein abweichendes Münzbild erkennen. Auf dem mittleren Foto kann man den Erzbischof mit Pallium, Krummstab und Bibel gut erkennen.

Beste Grüße
Andechser

moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Beitrag von moneypenny » Fr 18.11.22 10:45

Hallo Andechser

Danke für die Bestätigung. Ich muss schon sehr genau hinschauen um einen Bischof zu sehen, aber ein Fachmann hat die Rückseitendarstellung sicher direkt im Blick. Dann ist es wahrscheinlich nicht falsch, den Bestimmungszettel mit Adalbert II. von Böhmen, mit der Bestimmungsnummer CNA ca9, zu beschriften.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Gruß moneypenny

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Beitrag von Andechser » Fr 18.11.22 12:27

Hallo moneypenny,
mit Ca9 beschriftest du den Bestimmungszettel genau richtig und auch der Erzbischof Adalbert II. ist richtig.

Beste Grüße
Andechser

moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärnten - Friesacher Pfennig

Beitrag von moneypenny » Sa 19.11.22 11:28

Hallo Andechser

Prima und nochmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.

Schönes Wochenende und
Gruß moneypenny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kärnten 1599
    von 3Dukaten » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste