Bestimmungshilfe Reiterbrakteat 10

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Bestimmungshilfe Reiterbrakteat 10

Beitrag von Brakti1 » Mo 30.01.23 14:40

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem meine Sammlung von Reiterbrakteaten durchgegangen und habe festgestellt, dass viele noch nicht bestimmt sind. Das Gewicht der Reiterbrakteaten ist leider nicht immer aussagekräftig, weil sie teilweise hinklebt sind. Dies habe ich gemacht, um zu verhindern, dass sich kleinere oder größere Teile lösen.
Bei diesen Stücken kann es natürlich sein, dass es noch kein entsprechendes Nachweiswerk gibt, mit dem man die Münze bestimmen kann. Ich bin euch deshalb auch sehr dankbar, wenn ihr hier Bestimmungsvorschläge abgebt.
Nach meiner Ansicht müssten die hier vorgestellten Stücke aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts stammen. Vom Gewicht der Reiterbrakteaten tendiere ich zu einer Prägung nach dem leichteren hessischen Münzfuß.

2. Reiterbrakteat

Gewicht: 0,26 g (Brüchstück und vollständig hinterklebt)

Größe: 34 * 18 mm

Vielen Dank und viele Grüße
Dateianhänge
20230130_032706.jpg
20230130_032705.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste