Seltsames Kreuz auf unbekannter Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Seltsames Kreuz auf unbekannter Münze

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 30.09.04 15:29

Hallo!

Gerade erst angemeldet und schon versuche ich die gesammelte fachliche Kompetenz dieses Forums zu nutzen.
Vor einiger Zeit kaufte ich ein Lot mit römischen Fundmünzen, allerdings war eine Münze dabei die ich partout nicht zuordnen konnte und die Symbolik darauf führt mich ins Mittelalter. Auch wenn ich keine mittelalterlichen Münzen sammle, brennt es mir doch auf den Nägeln zu erfahren um was für eine Münze es sich denn handelt, die sich einfach so in mein Lot mit eingeschlichen hatte. Für jede Antwort die mir Aufschluss gibt bin ich dankbar.
Dateianhänge
münze1.jpg
ein wenig unscharf

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 30.09.04 18:33

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Münze kommt aus Ungarn, Ende 1500.

Zur genauen Bestimmung fehlt mir leider jetzt die Zeit.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 30.09.04 21:18

Ich lese auf der Doppelkreuz-Seite die Umschrift MON. SIG-ISMUNDI und das Münzzeichen B-L, auf der Wappenseite REGIS UNGARIE ET C., beginnend über dem Wappen, auf dem Foto also links, da das Foto der Wappenseite um 90° verdreht ist. Demnach ist es Ungarn, Sigismund, 1387-1437, Denar, Huszár 578.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 30.09.04 22:40

Meine Herren das ging ja schnell! Jetzt weiß ich die Münze endlich einzuordnen. Ich habe sie jetzt schon ein paar Monate und wußte einfach nicht wo ich sie hinstecken sollte. Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ? zu unbekannter Münze aus der Gft. Ravensberg
    von Julius RK » » in Deutsches Mittelalter
    16 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Jesus Kreuz ... Antik?
    von T........s » » in Off-Topic
    4 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Unbekanntes Kreuz aus alten Medaillen
    von Aldi-Didi » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aldi-Didi
  • Silber: Kreuz / Kirche = Sachsenpfennig
    von olricus » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kleines Münzlein mit Kreuz: Siena, Quattrino
    von AllgäuSondler » » in Sonstige
    11 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von umberto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste