Seltsames Kreuz auf unbekannter Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 359
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland

Seltsames Kreuz auf unbekannter Münze

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 30.09.04 15:29

Hallo!

Gerade erst angemeldet und schon versuche ich die gesammelte fachliche Kompetenz dieses Forums zu nutzen.
Vor einiger Zeit kaufte ich ein Lot mit römischen Fundmünzen, allerdings war eine Münze dabei die ich partout nicht zuordnen konnte und die Symbolik darauf führt mich ins Mittelalter. Auch wenn ich keine mittelalterlichen Münzen sammle, brennt es mir doch auf den Nägeln zu erfahren um was für eine Münze es sich denn handelt, die sich einfach so in mein Lot mit eingeschlichen hatte. Für jede Antwort die mir Aufschluss gibt bin ich dankbar.
Dateianhänge
münze1.jpg
ein wenig unscharf

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4474
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Do 30.09.04 18:33

Hallo und willkommen im Forum.

Deine Münze kommt aus Ungarn, Ende 1500.

Zur genauen Bestimmung fehlt mir leider jetzt die Zeit.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von mumde » Do 30.09.04 21:18

Ich lese auf der Doppelkreuz-Seite die Umschrift MON. SIG-ISMUNDI und das Münzzeichen B-L, auf der Wappenseite REGIS UNGARIE ET C., beginnend über dem Wappen, auf dem Foto also links, da das Foto der Wappenseite um 90° verdreht ist. Demnach ist es Ungarn, Sigismund, 1387-1437, Denar, Huszár 578.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 359
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Master-Jeffrey » Do 30.09.04 22:40

Meine Herren das ging ja schnell! Jetzt weiß ich die Münze endlich einzuordnen. Ich habe sie jetzt schon ein paar Monate und wußte einfach nicht wo ich sie hinstecken sollte. Vielen Dank!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei unbekannter Münze
    von Numisösi » Mo 18.02.19 09:06 » in Griechen
    4 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
    Mo 18.02.19 17:59
  • Hilfe bei unbekannter Münze
    von TorWil » Do 06.12.18 16:32 » in Griechen
    4 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
    Fr 07.12.18 19:27
  • Kleinstbronze mit Kreuz
    von antisto » Do 09.08.18 12:02 » in Römer
    3 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 16.08.18 20:34
  • Denar? mit Kreuz und Türmen
    von eisenzeh » Fr 22.05.20 21:23 » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
    Fr 29.05.20 21:11
  • Ein unbekannter mir Denar
    von moneta argentea » Di 22.10.19 18:04 » in Römer
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
    Di 22.10.19 18:37

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste