Levon IV.???

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Levon IV.???

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 11:01

Könnte es sich bei dieser Münze um eine Prägung von Levon VI handeln? Sind es 1 oder 2 Tram?
Dateianhänge
w-kreuzf-01.jpg
Silber 22 mm, 2.55 gr.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 11.12.04 12:09

guten Morgen gorostiza - bei www.locnar.de ist die Mü als AR-Tank bezeichnet - wie richtig das ist ? ( Ich hielt die Tanks für die größeren AE-Münzen ) - Im Grierson hab ich sie nicht gefunden - also, mal sehen, wer sich für Klein-Armenien zuständig fühlt ? Gruß heripo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 13:34

Guten Tag heripo, vorerst herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe bei locnar schon geschaut, habe aber die Münze auch nicht gefunden. Ich habe auch gemeint, dass diese Silbermünzen als Tram bezeichnet werden aber man lernt ja nie aus! Wenn sie im Grierson nicht auftauch, scheint sie ja nicht so häufig zu sein. Schau mer mol.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 11.12.04 13:52

@Gorostiza: Ich denke es sollte diese Münze sein --> http://v030104.dd1904.kasserver.com/Loc ... il_16.html
Wenn Du unten auf die Lupe klickst, kannst Du dir die Münze vergrößern lassen.
Eine nette Seite dazu (scheinbar noch im Aufbau) -->
http://medievalcoins.ancients.info/
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 17:36

Hallo turnois, danke für Deine Hilfe. Ich denke auch, dass es dieses Tram ist, allerdings ein anderer Stempel. Schade, dass Durchmesser und Gewichte der Münzen nicht angegeben sind.
Die von Dir empfohlene Seite habe ich angeschaut, sie ist für Kreuzfahheresammler sehr interessant. Leider fehlen auch hier Durchmesser und Gewichte bei den Münzen. Da die Münzen ja alle vergrössert sind, kann man sich die Grösse nicht vorstellen!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 11.12.04 18:10

na sowas - dachte ich - wenn Du ihn nicht im Grierson findest, da schau doch mal in deinen Schubern nach .... ( Herr schmeiß Hirn ra ...! ) .... und freilich, da schlummert doch einer davon - nicht ganzs so gut ausgeprägt - vielleicht auch eine Variante - aber doch wohl der gesuchte Typus und Beschreibung ist auch dabei . wie von Dir gesucht - Gewicht und Größe:


[ externes Bild ]

Zum Vergleich: Bei Levon I. hatte der einfache Tram noch eine Größe von 24 mm bei 4,3 gr guten Silbers !

Den Doppelten wollt' ich übrigens mal in Deinem Beisein auf der Börse in Mü erwerben ... da waren mir aber 250.-DM zuviel! Erinnerst du Dich ...?
herzl. Grüße, heripo

und warum geht das Bild nicht ???

http://home.t-online.de/home/5200617240 ... vonIV..JPG

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 11.12.04 21:18

Danke heripo für das Bild und die Info. Es ist sicher der gleiche Münzentyp aber nicht vom gleichen Stempel. Der Löwe auf meiner Münze ist viel filigraner ausgearbeitet auch das Pferd mit dem Reiter ist stilistisch weiter entwickelt. Nichtsdestotrotz sind beide Münzen interessant! Gerne würde ich das Sammeln der Kreuzfahrer verstärken allein die Beschäftigung mit den Griechen verschlingt viel Literatur, Zeit und Geld - und alle drei Komponenten wachsen leider nicht auf meinen Zwetschgenbäumen!!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 11.12.04 21:46

ja, lieber Roland, auch ich beschränke mich fast nur noch auf's MA und dabei die Personen, zu denen ich einen Bezug habe. Und bei den vielen Konraden, Bertolden, Heinrichen und Ottos ist ja noch mehr als genug zu beackern!
Ist ja eh schon fst beschämdend, wenn man sich in seiner eigenen Sammlung nicht mehr auskennt, weil man - wer weiß wie lange - div. Schuber schon gar nicht mehr in den Händen hatte. - Irgendwann muß man ja eh Zäsur machen und irgendwo anfangen das dem Sammlerkreis seither Vorenthaltene wieder zugänglich zu machen. Wenn's nicht so schwer wär, sich von etwas zu trennen, das doch irgendwann mal Freude machte. - Aber - auch dieses Problem werden wir ja schon irgendwann mal lösen. ... Gruß an Deine Göttinnen ... und mögst Du ihnen noch recht lange treu bleiben :-))) heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 12.12.04 02:47

heripo hat geschrieben:na sowas - dachte ich - wenn Du ihn nicht im Grierson findest, da schau doch mal in deinen Schubern nach .... ( Herr schmeiß Hirn ra ...! ) .... und freilich, da schlummert doch einer davon -
Hätte mich auch schwer gewundert wenn es nicht so gewesen wäre!!!! :mrgreen:

Freue mich das wir mal wieder "in dieser Runde" einen kleinen Plausch halten!!! :D
Hatte noch vor ein paar Tagen einige Bilder vom St. Gallener Treffen in Händen und habe mit Wehmut an die schönen, aber leider zu kurzen Stunden gedacht!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 12.12.04 11:23

Nach Gewicht und Durchmesser sollte es sich um 1 Tram handeln. Armenier und Rum-Seldschuken hatten so etwas wie 'Gemeinschaftsausgaben', hier ein schönes Beispiel:

http://mehmeteti.150m.com/armenians/UE1285.htm

Maß und Gewicht für den Doppel-Tram bietet dieses Beispiel:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo= ... 240&page=1

Gruß klaupo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 13.12.04 18:27

Michael, auch ich erinnere mich immer wieder mit grosser Freude an die angeregten und fröhlichen Zusammenkünfte. Ich hoffe, dass ich meine Gesundheit heil bis in den nächsten Frühling konservieren kann um Euch wieder einmal zu uns nach St.Gallen einzuladen, vielleicht könntest Du sogar Deine Familie mitnehmen. Ausserdem haben sich die Götter und Göttinnen dank dunkler Orgien in den Schubern Nachwuchs gezeugt (die meisten Kinder wahrscheinlich vom lüsternen Zeus). Da lohnt sich ein Blick in die Kinderstube!!
klaus: Besten Dank für die links, die mehmeteti Seite ist sehr schön gemacht, auf einen weiteren Ausbau bin ich gespannt. Die andere page werde ich noch intensiver durchforsten. Ich habe es vermutet, dass es sich um 1 Tram handelt, ich habe ja noch mehr von diesen "Strassenbahnen", allerdings von Levon I. (thronender Herrschen/zwei Löwen).

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 19.12.04 12:50

...weil ich grad diese - herrlich ausgeprägte Mü in E..y gesehen habe, will ich doch gleich mal das Bild-einfügen üben... http://www.hildnumis.de/Bilder/07369a.jpg

und sie passt halt noch gut hierher - Gruß heripo
( bin mal gespannt ob das jetzt funzt ! ) - - - - nö es funzt n i c h t .... ????

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 19.12.04 16:58

Hallo Heribert,
Dateianhänge
w0347.jpg
Griechen, Ionien, Insel Samos
AR-Tetrobol 17 mm, 3.1 gr.
AV: Löwenkopf en face im Perlenkreis
RV: Ochsenprotome rechts, darunter Pfau, darüber SAMION

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 19.12.04 17:08

Du musst nur den Schalter "Attachement beifügen" klicken und nachher im Fenster "Durchsuchen" anklicken und schon hast Du das Verzeichnis Deines PC's vor Dir. Jetzt musst Du nur noch das entsprechende Bild in Deinen Verzeichnis anklicken. In das Textfeld darunter kannst Du noch einen speziellen Text zu der Abbildung eintippen und dann entweder "Vorschau" oder direkt den Schalter "Senden" betätigen und schon ist Bild und eventueller Text zum drin.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste