Venedig, Pietro Lando

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Venedig, Pietro Lando

Beitrag von mfr » So 08.05.05 13:25

Hallo,
wer kann mir diese Münze bestimmen ?
Was ich selber rausgefunden habe ist, daß sie aus Venedig stammt und dem Dogen Pietro Lando zuzuordnen ist. Wer kann mir beim Rest helfen ?
Was steht hinter dem GLORIA ?
Welches Nominal ist das ? Die Münze besteht aus Silber bei einem Durchmesser von ca. 26 mm.
Dateianhänge
venedig.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 08.05.05 19:36

Hallo Münzenfreund,

wenn ich es richtig zuordne, ist dein Stück ein Marcello und die vollständige Legende auf der Christus-Seite lautet GLORIA TIBI SOLI (Ehre sei dir allein). Den Dogen hast du ja schon selbst gefunden.

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 09.05.05 00:53

Hallo Klaupo, besten Dank für deine Antwort. Für Marcello mußte ich jetzt googeln ;) Das wäre doch schon wieder was für die Numispedia.
Über Google habe ich Stücke mit 3,11 Gramm gefunden. Meines wiegt 3,14, kommt also hin.

vinn0r
Beiträge: 1
Registriert: Mo 06.06.05 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vinn0r » Mo 06.06.05 16:03

Hi

Könnte vielleicht einer von euch mir mal eine genaue Beschreibung der Münze geben, weil ich habe kein geschultes Auge und kann nicht erkennen was die Abbildung zu bedeuten hat und auch nicht genau lesen was auf der Münze geschrieben ist.
Ich brauche das für eine Arbeit , daher mein "nicht wissen" :)

Das wäre super nett

Gruß

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 06.06.05 16:20

@Marcus,

ich glaube nen Grosso
Gruß
Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.06.05 22:44

Hallo,
Locnar hat geschrieben:@Marcus,

ich glaube nen Grosso
Und woran erkenne ich den Unterschied, ob Grosso oder Marcello ?

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 16.06.05 08:24

vinn0r hat geschrieben: Könnte vielleicht einer von euch mir mal eine genaue Beschreibung der Münze geben, weil ich habe kein geschultes Auge und kann nicht erkennen was die Abbildung zu bedeuten hat und auch nicht genau lesen was auf der Münze geschrieben ist.
Auf der Vorderseite sieht man den vor dem heiligen Markus knieenden Dogen, auf der Rückseite Christus auf einem Thron/zwischen zwei Säulen (?).
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 25.09.05 23:26

Hallo,
eine Beschreibung gibt es auch hier: http://www.numispedia.de/Marcello

Ich habe dort auch mein Stück abgebildet, durch @Locnars Einwand bin ich zwar ein wenig unsicher ob meins wirklich ein Marcello ist, aber vom Gewicht und der einschlägigen Literaturbeschreibung her paßt alles. Der Grosso war doch leichter, oder ?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 26.09.05 04:22

In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert wurde der Matapan genannte alte Grosso kaum noch geprägt, wenn hatten er ein Gewicht von ca. 1 g (der Solido wog nur noch 0,3 g), und der Grosso da 8 soldi welcher unter F. Foscari (1423-57) als Ersatz angedacht war konnte sich nicht durchsetzen. Faktisch übernahm die 3,2 g schwere Halblira die Funktion der alten Groschen. Sie könnte somit als Groschen bezeichnet werden, aber nicht als Matapan. Nur der Unterschied zwischen dem Marcello, welcher eine Halblira war, und den vor 1473 geprägten Halblirastücken mit gleichem Münzbild ( außer das der Doge auf der anderen Seite kniet ) ist mir nicht klar.

Grüße Marc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste