2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2007 - Römische Verträge

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2007 - Römische Verträge

Beitrag von zwei-euro » Sa 06.05.06 00:20

www.zwei-euro.com hat geschrieben:5. Mai 2006 - Gemeinsame 2 Euro Gedenkmünze aller Staaten in 2007


Passend zum Tag des Europarates veröffentlichte EU-Präsident Juncker und EU-Kommissar Almunia heute die Planungen einer 2 Euro Gemeinschafts-ausgabe im nächsten Jahr. Demnach werden 2007 alle Eurostaaten, inklusive Slowenien, die Münze mit einer gemeinsamen Rückseite ausgeben. Gewidmet ist sie dem "50-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge", welche im März 1957 feierlich unterschrieben wurden. Das Motiv der Gedenkmünze zeigt neben dem Vertrag der 6 Begründer auch den Campidoglio-Platz in Rom, welcher der Ort der Unterzeichnung war. Die Münze soll in einer Auflage von mehreren Millionen Stück erscheinen. Weitere Informationen liegen uns derzeit nicht vor. Wir werden jedoch weiterhin für Sie recherchieren.

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Die Großansichten der Bilder findet Ihr auf www.zwei-euro.com
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 06.05.06 07:30

Wenn aber die Grenze der 1. Gedenkmünze pro jahr beibehalten wird die Deutsche Serie schon nach 1 jahr unterbrochen und es dauert noch läger das die Fertig wird.

Aber schöne idee eine gemeinsame gedenkmünze

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Sa 06.05.06 09:45

Sebastian D. hat geschrieben:Wenn aber die Grenze der 1. Gedenkmünze pro jahr beibehalten wird die Deutsche Serie schon nach 1 jahr unterbrochen und es dauert noch läger das die Fertig wird.

Aber schöne idee eine gemeinsame gedenkmünze

gruß,

Sebastian
Vielleicht geben sie die Münze ja auch parallel zum Schweriner Schloss aus.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Sa 06.05.06 10:24

ob die dann von allen Prägestätten geprägt wird oder nur von einer?
Die Idee gefällt mir :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Sa 06.05.06 10:40

Soviel ich weiß, werden sich alle Länder die Gesamtauflage teilen und je selbst einen Teil prägen. BVariantensammler sei damit schonmal viel Spaß gewünscht.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass diese Gemeinschaftsausgabe zusätzlich zu den normalen Gedenkmünzen ausgegeben wird. Sonderregelung zu diesem besonderen europäischen Jubiläum...

Wir werden aber weiter recherchieren...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Sa 06.05.06 14:32

Der Komplett2€Sammler,einer wie ich,freut sich nicht über eine 13 oder 16 Länderausgabe dieser Münze... :x

Aber warten wir mal ab.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 46
Registriert: Sa 04.03.06 12:45
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blonder » Sa 06.05.06 21:42

Ich habe mir dieselben beiden Fragen gestellt, als ich das gestern Abend las . :wink:

Wenn die Münze eine relativ kleine Auflage von nur 50 Millionen hat, so könnte ich mir vorstellen, dass in Deutschland beispielsweise nur eine Prägestätte die Münzen prägen wird .

Außerdem ist es anzunehmen, dass die Kleinstaaten ihre möglichen Kontingente wieder in Paris, Vantaa und Rom prägen lassen werden . Also würden bei einem gleichem Motiv schon mal bis zu 4 Münzen für Komplettsammler wegfallen .

Natürlich kann es sein, dass der Vatikan beispielsweise ein Blister mit der Münze ausgibt, und so die Auflage der für das nächste Jahr geplanten 2 Euro Sondermünze senken müsste oder diese Ausgabe ( die vatikanische 2 Euro Sondermünze 2007 ) ausfallen lassen würde .
[b]Gruß Blonder[/b]

Fragen zu Münzen oder anderen Sammelgebieten?!

[url=http://www.sammlerchat.eu/]Hier findet Ihr Hilfe :)[/url]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 06.05.06 21:51

Meines Wissens ( ich kann hier auch irren ) haben weder der Vatikan noch San Marino oder Monaco die Römischen Verträge Unterschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mis ... tr%C3%A4ge

Diese Länder sind ja auch keine Mitglieder der EU, sondern haben immer nur die Währung der Sie umgebenden Länder ebenfalls genutzt.
Die Euroausgaben dieser Länder zählen ja Formal auch zu den Prägekontingenten von Italien bzw. im Fall Monaco zu Frankreich.



Also wärum sollten diese Länder dann eine Sondermünze zu den Römischen Verträgen rausbringen........

Klingt für mich Paradox


Nebenbei der Vatikan lässt ja immer in Rom Prägen, es steht trotzdem Vatikan auf der Münze also blieben dann diese Varianten erhalten.


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » So 07.05.06 00:24

Die Kleinstaaten sind in den Planungen des Projektes von Brüssel nicht vorgesehen und das zurecht. Sie haben mit dem Thema nichts am Hut. Alle 13 Eurostaaten (ab 2007) sollen die Münze prägen, aber ob alle das können und dürfen ist eine andere Frage...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » So 07.05.06 18:00

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 95
Registriert: Do 13.01.05 20:35
Wohnort: Im Sumpf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tobias » Fr 12.05.06 12:01

Es wird vielleicht einfach so sein, das die Münze in zig Varianten erscheint.

Wird bestimmt ein Heiden spass, die alle irgendwie aufzutreiben.

Bersonders mini Auflagen von Portugal, Luxenburg, Belgien und Finnland werden wohl wieder teuer :)

@El Buitre: Dein Link funktioniert net :)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 29.09.06 14:43

bundesfinanzministerium hat geschrieben:Die Bundesregierung hat heute auf Initiative der Europäischen Kommission beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Römi­sche Verträge“ prägen zu lassen, um dieses europapolitisch bedeut­same Ereignis zu würdigen.

Die Münze soll am 25. März 2007 ausge­geben werden.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Erstmals wird es damit in allen 13 Euroländern eine motivgleiche 2-Euro-Gedenkmünze geben. Es ist davon auszu­gehen, dass sich auch andere EU-Länder der Ausgabe einer nationalen Münze mit die­sem Motiv anschließen werden.

Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt der Schaffung der rechtli­chen Grundlage auf euro­päischer Ebene für die Ausgabe dieser Münze.

Die 2-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“ wird auf der nationalen Seite das als Buch gebundene Vertrags­werk mit den Unterschriften der sechs Gründungsmitglieder vor dem Hintergrund des von Michelangelo gestalteten sternförmigen Straßenpflasters auf der Piazza del Campidoglio in Rom zeigen. Als Inschriften sind der Ausgabeanlass und das Ausgabeland in der jeweiligen Landessprache sowie die Jahreszahl 2007 vorge­sehen.

Der Entwurf ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der spanischen, italienischen und österreichischen Münze.

Das Motiv der gemeinsamen Wertseite zeigt erstmals eine Europa­karte ohne Ländergrenzen, wodurch der jüngsten EU-Erweiterung Rechnung getragen wird.

Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze enthält in vertief­ter Prägung unverändert die Inschrift:

„EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“

Die 2-Euro Gedenkmünze besteht, wie die bisherige 2-Euro-Umlauf­münze, aus Bimetall. Auch das Gewicht der Münze sowie der Durch­messer sind identisch mit dem der 2-Euro-Umlaufmünzen. Es ist vor­gesehen, die Münze von den fünf deutschen Prägestätten in Stempel­glanz- und Spiegelglanzausführung prägen zu lassen.

Die vorgesehene Auflagenhöhe beträgt 30 Mio. Stück.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de

Also 2 schöne neue Details, das genaue Ausgabedatum und die Auflagenhöhe der Deutschen version. :D


gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 13.11.06 12:02

Hallo, ich habe gelesen, das wegen dieser 2 Euro-Münze, in 2007 keine 2 Euro-Münze mit dem Adler erscheinen soll und das die Münze zu den Römischen Verträgen auch in den KMS die normale 2 Euro-Münze ersetzen soll, kann dies jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 13.11.06 12:06

Ja das Stimmt,
da die Planungen für die Serie Bundesländer bei den 2 Euromünzen bereits abgeschlossen war wird es nächstes Jahr die 2 Euromünze Römsische Vertrage und in Deutschland dazu die 2 Euromünze aus der Länderserie geben, aber keine mit Adler.
Ansonsten hätte man hier die Länderserie unterbrechen müssen.

Dazu war eine Sondergenemigung EZB notwendig.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Kevbln
Beiträge: 4
Registriert: So 05.11.06 19:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kevbln » Di 14.11.06 15:33

Hier gibts mehr zum thema mit den KMS 2007 und den 2 Euro Münzen
http://www.muenzenmagazin.de/startseite ... ie2007.htm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste