2€ Sonderprägung Hamburg 2008

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Dorian
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.02.09 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2€ Sonderprägung Hamburg 2008

Beitrag von Dorian » Mo 16.02.09 15:44

Hallo zusammen,
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Sammeln von Münzen überhaupt nicht aus und habe bei einem Einkauf die 2€ Münze mit Sonderprägung des Hamburger Michels von 2008 als Rückgeld erhalten.

Ehrlich gesagt ist sie mir nur auf Grund des "neuen" Motivs ins Auge gefallen. Normalerweise schere ich mich auch nicht viel darum, aber mein Bruder, dem ich sie zeigte meinte, sie könnte auch einen hohen Sammlerwert haben, weil es nach einer Fehlprägung aussieht. Nur leider weiß ich nicht wie das "Orginal" aussehen sollte.
Nachdem ich jetzt hier ein wenig rumgestöbert habe, bezweifel ich auch, dass es eine Fehlprägung ist, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einmal Auskunft geben.

Hier sind Fakten:
- 2€ Sonderprägung mit Bild des Hamburger Michels von 2008
- Prägestelle: F
- Auf der "Bildseite" außerdem ein komisches Zeichen im "Osten", also am rechten Rand des goldenen Kerns. Sieht etwas aus wie ein gestauchtes OE.
- Die Wertseite zeigt bereits neue EU-Länder
- Die Schriftprägung auf dem Rand der Münze ist nicht durchgehend zentriert sondern teilweise sehr nach an der Kante.

Hoffe ihr versteht was ich mit all den Beschreibungen meine und könnt mir damit eine Antwort geben über den vermutlichen Wert dieser Münze!
Vielen Dank schonmal

Gruß
Dorian

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.02.09 15:54

Gerade bei Fehlprägungen (oder vermuteten F.) sind gute Fotos unerlässlich.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Dorian
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.02.09 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dorian » Mo 16.02.09 16:35

Ah ok. Macht auch Sinn. Werd mal versuchen Bilder davon anzufertigen und hier reinzustellen. Danke für den Hinweis :)
Aber falls hier jemand trotzdem schon eine Meinung hat anhand der Beschreibungen von mir, würd ich mich freuen diese zu hören.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 16.02.09 17:27

Hallo Dorian.
Also deinen Beschreibungen zu Folge handelt es sich bei deiner Münze um keine Fehlprägung. Es gibt eine Fehlprägung der 2 Euro-Gedenkmünze 2008 "Hamburger Michel", da wurde bei ungefähr 75.000 Münzen in der Prägestätte Stuttgart (F) statt der zur Pflicht gewordenen neuen Vorderseite (Europa ohne Grenzen bzw. große Europakarte) die alte Vorderseite (die ersten EU-Staaten bzw. kleine Europakarte) geprägt. Da du aber die Vorderseite mit den neuen EU-Länder beschrieben hast, ist deine Münze keine Fehlprägung.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mo 16.02.09 17:31

Nimm mal eine andere 2€ Münze von vor 2005 und vergleiche die Wertseite.
Sind beide gleich ist es die etwas wertvollere Stempelkopplung.

Da du aber schreibst das schon die neue EU-Länder abgebildet sind, wird es wohl die normale sein.

Ansonsten wäre ein Bild natürlich sehr aufschlussreich, da es noch viele Möglichkeiten einer Fehlprägung gibt.


@ MisterMünze

Es ist eine falsche Stempelkopplung, keine Fehlprägung, da kein Fehler beim prägen :wink:
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 16.02.09 17:49

jannys33 hat geschrieben: @ MisterMünze

Es ist eine falsche Stempelkopplung, keine Fehlprägung, da kein Fehler beim prägen :wink:
Ich weiß das, aber wollen wir neue und gar völlig unerfahrene Mitglieder hier im Forum gleich mit numismatischen Fachsprachenbezeichnungen überfordern? :wink:
Dorian hat geschrieben:Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Sammeln von Münzen überhaupt nicht aus
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Mo 16.02.09 18:40

@Dorian

OE ist der Gestalter der Münze: Erich Ott

Die 2€-Münze ist rasante 2€ wert :D

Alles ganz normal was du schilderst. Und die Randschrift ist bei meiner auch nicht genau zentriert.
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste