2 Euro Saarland D - Randschrift auf dem Kopf

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
numimaniac
Beiträge: 1
Registriert: Mi 04.02.09 00:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Saarland D - Randschrift auf dem Kopf

Beitrag von numimaniac » Do 26.02.09 14:12

Hallo,

ich habe eine 2 Euro Münze, Prägestätte München, bei der die Randschrift auf dem Kopf ist.
Normalerweise ist es ja so, wenn man die Wertseite der Münze betrachtet und dann zum Rand sieht kann man den Text lesen. Bei dieser Münze steht er auf dem Kopf.

Hat jemand auch solche Münzen und kommt das häufig oder selten vor?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 26.02.09 14:16

Das kommt theoretisch bei 50% aller Münzen vor, da die Randschrift vor dem Prägen auf den Rand des Münzrohlings kommt und der Münzrohling beim Prägevorgang unterschiedlich in die Prägemaschine kommt, also "richtig" und "falschrum".

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste