10-Euro-Gedenkmünze „800 Jahre Dresden“

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10-Euro-Gedenkmünze „800 Jahre Dresden“

Beitrag von mfr » Mi 13.07.05 18:47

13.07.2005

Nr. 87/2005:
10-Euro-Gedenkmünze „800 Jahre Dresden“


Die Bundesregierung beschloss heute, im Jahr 2006 eine 10-Euro-Gedenkmünze „800 Jahre Dresden“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Den Entwurf der Gedenkmünze gestaltete Heinz Hoyer aus Berlin.

Die Bildseite zeigt die das Stadtbild prägenden historischen Gebäude in Verbindung zur Elbe. Gleichzeitig ist es dem Künstler gelungen, mit der Spiegelung im Fluss Wiederaufbau und Zerstörung der Stadt, die Teil des Mythos von Dresden sind, greifbar in das Münzrund einzubeziehen.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl „2006“ und das Münz­zeichen „A“ der Staatlichen Münze Berlin.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die für die Geschichte Dresdens prägnanten Jahreszahlen:

„1206 . 1485 . 1547 . 1697 . 1832 . 1945 . 1989 . 2006“

Die Euro-Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus „Sterlingsilber“ (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Staatlichen Münze Berlin prägen zu lassen und sie im Jahr 2006 auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 04.08.05 09:12

Hier der Entwurf. Gefällt mir :) .
Dateianhänge
dresden.jpg
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Eurofish
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.09.04 00:18
Wohnort: Worms
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klasse!

Beitrag von Eurofish » Do 04.08.05 11:35

Ja, da muss ich Buch zustimmen, eine wirklich schöner Entwurf. Bin gespannt, wie er sich dann abschließend als Münze macht.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 06.11.05 17:03

Ehrung in Silber: 800 Jahre Dresden
Im kommenden Sommer erscheint eine 10-Euro-Silbermünze anlässlich der 800-Jahr-Feier von Dresden. Aus dem Design-Wettbewerb ging ein Entwurf des Berliner Künstlers Heinz Hoyer siegreich hervor.

Wie Magdeburg, das 2005 wegen seiner 1200-Jahr-Feier zu Münzehren kam, wird mit Dresden 2006 eine weitere ostdeutsche Metropole in Silber geprägt. Die Gedenkmünze soll daran erinnern, dass Sachsens Landeshauptstadt vor 800 Jahren, am 31. März 1206, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Mittlerweile ist der Design-Wettbewerb abgeschlossen, in dem ein Entwurf von Heinz Hoyer aus Berlin den ersten Platz belegte. Er zeigt in naturalistischer, komprimierter Darstellung „die das Stadtbild prägenden historischen Gebäude in besonders gelungener Weise in Verbindung mit dem Fluss“, so die Jury. Außerdem wird der Künstler dafür gelobt, „mit der Spiegelung im Fluss Wiederaufbau und Zerstörung der Stadt, die Teil des Mythos von Dresden sind, greifbar in das Münzrund einzubeziehen“.

Eine ähnliche Idee der Spiegelung von historischer und zerstörter Stadtansicht verfolgte offensichtlich auch Doris Waschk-Balz aus Hamburg. Deren Entwurf, der auf dem zweiten Platz landete, wirkt allerdings durch die Frontperspektive konventioneller und weniger dynamisch. Bemängelt wurde der Sprung zu linear umgesetzten Gebäudeformen auf der rechten Münzhälfte.

Die drittplatzierte Darstellung vom Stuttgarter
Kunstprofessor Ulrich Böhme schließlich überzeugte das Preisgericht durch ihre „Idee der Vogelperspektive auf die Stadt“. Jedoch sei „die Auswahl der Gebäude nicht so konsequent gewählt, um einen Eindruck von der 800jährigen Geschichte der Stadt bis heute zu vermitteln“.
Als Randschrift wählte das Preisgericht eine Reihe von Jahreszahlen, die entscheidende Zäsuren in der Stadtgeschichte markieren: 1206 wurde Dresden erstmals urkundlich erwähnt, 1485 wählte die albertinische Linie der Wettiner Dresden zu ihrer herzoglichen Residenz, 1547 erhielten die albertinischen Fürsten die Kurwürde und Dresden stieg zur Hauptstadt Sachsens auf, 1697 wurde Kurfürst Friedrich August I. als August II. der Starke auch König von Polen, 1832 fand nach der neuen sächsischen Städteordnung die erste Ratswahl statt, 1945 wurde Dresden im Zweiten Weltkrieg zerstört, 1989 hatte die friedliche Revolution, die zum Ende der DDR führte, in Dresden einen wichtigen Ausgangspunkt – fehlt nur noch das Präge- und Jubiläumsjahr 2006.

Spezifikationen: „800 Jahre Dresden“, 2006, 10 Euro, Silber 925/1000, ø 32,5 mm, 18 g. Auflagen: je 1,8 Millionen in Stempelglanz und 300.000 in Spiegelglanz. Prägestätte: Berlin „A“.
Quelle: http://www.muenzenmagazin.de
Dateianhänge
dresden2006_160_rs.jpg
dresden2006_160_rs.jpg (7.96 KiB) 6389 mal betrachtet
dresden2006_160_vs.jpg
dresden2006_160_vs.jpg (7.53 KiB) 6389 mal betrachtet

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 06.11.05 18:28

Ich denke als PP Münze wird sie ein ausgesprochenes Prachtstück.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 06.11.05 19:22

Ja das denke ich auch, nur die Normalversion wird sagen wir bescheiden aussehen, weil große flächen da sind wo sie sich gegenseiteig bekrastzen können :(

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 07.11.05 18:41

Schöne Münze - gefällt mir sehr gut. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 07.11.05 21:04

Da kann ich mich der Meinung nur anschließen. Die Münze sieht einfach nur super aus. Der adler sieht auch diesmal nicht so"gerupft" aus.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.11.05 21:28

Da haben die Leipziger wieder was zum Abkotzen ;-) Grüße, KAM.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Di 15.11.05 14:11

Als 18-jähriger "alter" Dresdner bin ich auch der Meinung: Eine prachtvolle Münze. Ich wollte ja selbst bei dem Gestaltungswettbewerb für diese Münze mitmachen, hab auch einen Entwurf, doch ich wusste nicht so recht, wohin ich den Entwurf schicken sollte. Und ich kann auch keine Töpferhandwerkskunst (oder wie man das nennt), denn man muss ja ein Entwurf in Ton/Gips einreichen. Einen Töpferhandwerkskurs wollte ich machen, doch das war zu kurzfristig! Hab ihn dann doch nicht gemacht. Ich finde mein Entwurf sieht auch nicht schlecht aus, doch ich muss gestehen, dass ich beim endgültigen Entwurf für die Münze überwältigt war und nicht mehr "traurig" war, dass ich nicht mitgemacht habe! :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 15.11.05 18:33

Hallo Mister Münze,
es gibt eine Ansprechpartnerin beim BFM oder beim Amt für Raumordnung glaube ich. Bei Bedarf kann ich die Adresse mal rauskramen. Allerdings ist das ein erlauchter, geschlossener Kreis von Insider-Designern und da kommt man so leicht nicht rein.
Poste doch mal Deinen Entwurf hier, das ist dann der erste Schritt, Deine Bekanntheit zu steigern.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 18.11.05 12:17

Hier mein Entwurf der Münze.
Randschrift: Das Elbflorenz Dresden
Dateianhänge
Münze hinten2.jpg
Revers der Münze
Münze vorne2.jpg
Avers der Münze
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 18.11.05 12:23

Vielleicht solltest Du als Ergänzung zu Deiner bemerkenswerten Vorlage auch noch Deine Gedanken, die sich zu diesem Entwurf bewegten, hinzufügen.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.11.05 18:31

Interessant. Sogar die Pillnitzer Elbinsel ist drauf. Aber die Sterne müssen im Kreis angeordnet sein, das geht nicht zu ändern. Grüße, KAM.
Tokens forever!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 18.11.05 18:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:Aber die Sterne müssen im Kreis angeordnet sein, das geht nicht zu ändern. Grüße, KAM.
Nö, die sterne brauchen doch nur auf der Münze zu sein, wie ist egal. siehe:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste