BRD 5 Euro Münze 2017

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5€ Münzen 2017 Fehlprägung?

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.10.21 18:51

Happy Birthday !

Ich sehe, der Fragesteller war eiñen Tag später doch noch einmal online und ich habe vorschnell geurteilt !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ChrisX
Beiträge: 1
Registriert: So 17.10.21 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5€ Münzen 2017 Fehlprägung?

Beitrag von ChrisX » So 17.10.21 14:07

Hallo in die Runde,

nach längerem mitlesen, habe ich mich nun auch angemeldet, da ich nicht weiter komme und auf Hilfe angewiesen bin.

Das Prägebild einer meiner Münzen "Tropische Zone" Prägestätte Berlin, ist auf der Vorderseite nicht so detailliert geprägt wie auf den anderen Münzen. Zudem weißt die Rückseite oberhalb des Polymehrringes Vertiefungen auf. Spricht man hier von einer Fehlprägung oder eher von einer normalen Abweichung? Die Münze schimmert am Rand, je nach Lichteinfall, gelblich. Ich weiß noch nicht ob mich das ärgern soll, da es sich hier um eine Münze in der Qualität Spiegelglanz handelt. Die Münzen der anderen Prägestätten weisen das nicht auf. Ich habe versucht die Münze so gut wie möglich zu fotografieren und habe erstmalig die Münzkapsel geöffnet.

Vielleicht kann mir einer von euch ja etwas dazu sagen :)

Gruß Chris
Dateianhänge
5a.jpg
4a.jpg
3a.jpg
2a.jpg
Habe hier eine andere Münze zum Vergleich daneben gelegt. Mit bloßen Auge sieht man es leider besser.
1a.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste