Hilfe! Wie muß der Zustand eines 84er KMS in pp sein?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hilfe! Wie muß der Zustand eines 84er KMS in pp sein?

Beitrag von Jens_S » So 12.06.05 19:59

Ich bräuchte mal Hilfe der etwas erfahreneren KMS-Sammler:

Ich möchte nach und nach die DM-KMS erwerben und habe auf Ebay alle 4 Platten des KMS 1984 in pp ersteigert.
Das 50-Pfennig, 1-Mark und eines der 2-Mark-Stücke der J-Platte sind jedoch vom Rand her bräunlich verfärbt (angelaufen?).
Meine Frage wäre jetzt, ob so etwas bei dem Alter normal ist oder ob es vom Verkäufer hätte erwähnt werden müssen, z.B. "50 PF angelaufen usw."
Das die Platten nicht mehr im Pappschuber und leicht verkratzt sind, wäre ich bei dem Alter bereit zu akzeptieren, aber was ist mit dem Zustand der Münzen?

Auf der Rückseite der 5-DM-Münze der D-Platte ist zudem links neben dem Adlerkopf ein Teil des blauen Plastiks auf die Münze geraten. Soetwas kann man doch wirklich nicht mehr als pp ohne weitere Angaben verkaufen, oder was meint Ihr?

Wäre für Erfahrungen anderer KMS-Sammler dankbar, da ich natürlich auch nicht zu unrecht Alarm machen will.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.06.05 20:53

Hallo Jens_S

Es ist völlig normal, daß die Münzen in den Sätzen mit der Zeit "anlaufen", mal mehr mal weniger - in einigen Jahrzehnten werden wohl alle Münzen eine "Patina" bekommen haben. Bei den früheren PP-Sätzen ist dies bereits jetzt regelmäßig der Fall.

Es bleibt dir überlassen, ob du dies akzeptierst. Zur Zeit verlangen die KMS-Sammler für die PP-Sätze ab 1974 makellose Ware - auch Kratzer auf den Platten werden oft reklamiert. Bei einem Händler wirst du jederzeit dein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen können - bei einem ebay-Kauf von privat wirst du wenig Chancen auf eine Rückabwicklung haben - Risiko!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

tomsoul
Beiträge: 196
Registriert: Mi 16.03.05 20:04
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomsoul » Mo 13.06.05 10:26

Kann ich nur zustimmen 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste