10 DM (Echtsilber) München `72

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
jsk
Beiträge: 2
Registriert: So 29.01.06 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 DM (Echtsilber) München `72

Beitrag von jsk » So 29.01.06 22:10

Hi Leute,

ich sehe grad in RTL einen Bericht über München `72 (Olympia/Attentat) und hab hier noch eine echte 10DM Sondermünze aus echtem Silber rumliegen.
Dieses Bild hab ich über google gefunden; so sieht sie aus

[ externes Bild ]


Könnt ihr mir sagen, was sie in etwa wert ist?


Danke im Vorraus :)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 30.01.06 14:06

ca. 5€ ;)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

jsk
Beiträge: 2
Registriert: So 29.01.06 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jsk » Di 31.01.06 21:36

hmm, so viel noch? ;)

Wurd sie zu oft geprägt oder ist das Silber "nicht viel wert" oder warum lässt sich keine Wertsteigerung verbuchen (der Interesse halber).

Danke für die Antwort :)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 31.01.06 21:44

Die Münze enthält nicht viel Silber, gerade mal 9,7 Gramm fein, ist ja nur 625er... 9,7 Gramm kosten etwa 2 €.

Die Auflage betrug 2,375 Mio. je Prägestätte (Gesamt also 9,5 Mio.). Davon ist sicher noch die Hälfte in Sammler- und Horterhand.
Der Bedarf des Münzhandels dürfte damit auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, gedeckt sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste