Ausschreibung zur Gestaltung der ersten KM?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ausschreibung zur Gestaltung der ersten KM?

Beitrag von loron » Fr 07.07.06 19:25

Liebe Experten,

ich arbeite gerade zur Symbolik der frühen BRD-Münzen.
Zu den Gedenkmünzen und auch zu den 2-Mark-Stücken habe ich eine Menge Material gefunden. Nicht aber zu den Kursmünzen. Hier werden nur die gestaltenden Künstler genannt, jedoch nichts zum Prozess, wie es zu den Münzbildern kam, ob es Alternativen gab usw.
Weiß jemand weiter?

loron

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 07.07.06 20:07

Zum 50 Pfennigstück findest du hier einen Artikel: http://www.numismatikforum.de/ftopic7204.html

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 07.07.06 21:36

Zwei ähnliche Motive wie auf dem 50 Pfennig-Stück hat der bekannte Münchner Medailleur bereits 1925 als Proben präsentiert.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Goetz-Proben 50 Pfennig RS.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » So 09.07.06 16:49

Vielen Dank für die Nachrichten. Der Entwurf von 1925 ist interessant.
Die Aussagen zum 50-Pfennig-Stück wiederholen sich allerdings und führen nicht weiter:

"Er hatte sich Ende der vierziger Jahre an einem Gestaltungswettbewerb der Bank deutscher Länder (später: Deutsche Bundesbank) beteiligt."

Gerade die Aussschreibung dieses Gestaltungswettbewerbs interessiert mich.
Weiß jemand, wie man an die Unterlagen rankommt?
Bundesarchiv? Ich hab bisher ganz gute Literatur gefunden, allerdings findet sich nirgends der Wortlaut dieser Ausschreibungen. Und gerade hier wäre es interessant, herauszufinden, nach welchen Vorgaben sich das neue numismatische Bild der BRD zu richten hatte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste