Hey, ich habe mal des interesse wegens eine Frage zum Umtausch von Münzen bei der Bundesbank, da kann man ja BRD Münzen in Euro umtauschen lassen, gilt das auch für folgende Stücke / Scheine ?
2 Mark von 1951
2 Mark Planck, würde vielleicht in der Münzzählmaschine nicht auffallen (ich weiß nicht was die für Dinger verwenden, vielleicht gehen ja sogar DDR 5 Markstücke unter, würd ich aber lieber nicht ausprobieren)
5 Mark 1951-1974
Gedenkmünzen ab Germanisches Museum
Alte DM Scheine
Gruß Fridolin[/list]
[size=150][color=blue][b]Wann wird endlich das "9 Cent" Stück eingeführt ?[/b][/color][/size]
wenn Du das Germanische Museum im Original hast würde sich dort schon ein Verkauf an einen Sammler lohnen, diese Ausgabe und zwei drei weitere danach sind seltener.
Die DM scheine sind meines Wissens unbegrenzt umstauschbar.
Das 2 Mark Stück von 1951 kannst du nciht umtauschen. DIe 2 Mark Ähren waren seit 1957 entwertet. Der Sammler wird dir aber auch mehr als Nennwert geben. Wert liegt so etwa bei 10-20 Euro. Je nachdem welche Erhaltung und Buchstabe( g=50-60)
Das gleiche gilt mit den Gedenkmünzen von 1951 -1968. Die anderen Gedenkmünzen( 5er 10er bringen nur noch Nominal.
Kann ich alte DM-Banknoten und -Münzen sowie Bargeld der Deutschen Demokratischen Republik noch umtauschen bzw. einlösen?
Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung
- Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),
- Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) und
- auf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)
bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen.
Die oben genannte 50-Mark-BdL-Note können Sie mit einem Erstattungsantrag bei dem Nationalen Analysezentrum in der Hauptverwaltung Mainz der Deutschen Bundesbank oder bei jeder anderen Bundesbank Filiale einreichen.
Banknoten und Münzen, die vor dem 20. Juni 1948 emittiert wurden, können nicht mehr eingelöst bzw. in Euro umgetauscht werden. Gleiches gilt für alle Banknoten und Münzen der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
Zudem besteht die Möglichkeit, unter Angabe einer Bankverbindung DM-Bargeld auf Ihr eigenes Risiko an die unten genannte Adresse zu senden. Der Gegenwert wird bei inländischen Kunden dem angegebenen Konto gutgeschrieben.
Umtauschadresse:
Deutsche Bundesbank
SZ BLog
Hegelstrasse 65
55122 Mainz
Am 2.1.25 habe ich in den USa eine Münze des Philipp II. aus Tomis gekauft, die am 22.1.25 bei mir angekommen ist. Leider hat der Zoll statt 7%...
Letzter Beitrag
Heute Morgen habe ich in Frankfurt angerufen. Die Sachbearbeiterin war freundlich, hatte aber, wie sie auch selbst sagte, keine Ahnung von Münzen. So...