10 Pfennig auf Kupfer?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
BlauerHunderter
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.05.06 15:56
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig auf Kupfer?

Beitrag von BlauerHunderter » Mo 23.10.06 11:42

Hallo,

ich habe in einem Pfennigmünzenstapel das angehängte 10Pf Stück gefunden. Es sieht sehr nach Kupfer aus.

Da ich kein Münzsammler bin, kenne ich mich nicht sehr aus, habe aber gelesen, dass es Prägungen von 10 Pfennigstücken auf 2-Pfennigschrötlingen gab. Allerdings nicht im Jahr 1972 aus der diese Münze stammt.

Handelt es sich hier um Kupfer? Wie kann ich das gegebenenfalls feststellen? Ich habe zu optischen Vergleich einmal ein normales 2-Pfennigstück und ein 10-Pfennigstück links und rechts der Münze gelegt.

Oder kann ein normales 10-Pfennigstück so verfärben, dass es wie Kupfer aussieht?

Vielen Grüße
Blauer Hunderter
Dateianhänge
10Bronze3.JPG
10Bronze1.JPG
10Bronze1.JPG (7.7 KiB) 1665 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 23.10.06 17:43

Hallo,
das Stück ist von der Verfärbung nichts besonderes. In meiner Kiste haben die Tönungen eine große Bandbreite. Da die 10 Pfennigmünzen aus Eisen (messingplatiert) bestehen ist die Materialprobe ganz einfach mit einem Magneten zu machen. Wenn es unmagnetisch ist, dann stellt es auf alle Fälle etwas besonderes dar - sonst nicht.
Metallverfärbungen sind bei falscher Lagerung schnell möglich. Neben Oxydation an der Luft sind oft eletrochemische Vorgänge dafür verantwortlich, d.h. Metallionen wandern von einer Metallfläche zur anderen. Da dies selten gleichmäßig passiert, sind fleckige Münzen das Ergebnis. Gleichmäßige Verfärbungen lassen sich natürlich auch auf künstlichem Weg erzeugen, danch sieht es aber bei Deinem 10er nicht aus.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

BlauerHunderter
Beiträge: 4
Registriert: Do 18.05.06 15:56
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlauerHunderter » Di 24.10.06 20:06

Hallo,

die Münze sieht in echt noch mehr nach Kupfer aus als auf dem Bild, ist aber leider magnetisch.

Vielen Dank für die schnelle Information!

Gruß
BlauerHunderter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste