1DM Stück (1950)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Dorkandar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.10.06 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1DM Stück (1950)

Beitrag von Dorkandar » Mo 23.10.06 12:11

Hallo!
Ich hätte mal eine Frage: Hat irgendwer ein Ahnung wie viel ein
1DM Stück von 1950 mit Prägestätte F
wert ist?
Ich habe mich schon auf vielen Seiten umgeschaut und meistens Münzen von 1950 garnicht erst gefunden oder nur mit Prägestätte G gefunden :(
Ich danke schon jetzt für antworten.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.10.06 12:54

Laut Münze und Papiergeld

DM 1950 F Auflage 69 Mio. und 150 in PP

in Erhaltung

SS 1,50
VZ 15,-
VZ-ST 25,-
ST 90,-

War die Münze im gebrauch und zeigt Umlaufspuren ist sie als SS oder schlechter einzustufen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Dorkandar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.10.06 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dorkandar » Mo 23.10.06 15:27

hmmm...
Ich kenn mich mit den Bezeichnungen net so aus. Tut mir leid abaer wenns so is wie ich denke is: SS abgenutzt---->Wertlos und von da ab von der Qualität aufsteigend ja? Wenns so is würde ichs bei VZ-ST eintragen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.10.06 15:45

Hier die Erklärung der Erhaltungsgrade aus der Numispedia:

http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Stempelglanz (Abk.: ST oder Stgl.)


Bestmögliche Erhaltung einer in Normalprägung hergestellten Münze. Stempelglanzmünzen waren noch nie im Umlauf und müssen makellos sein. Nur sehr wenige Münzen erreichen diesen Erhaltungsgrad.

vorzüglich (Abk.: vz oder vzgl.)

Eine vorzügliche Münze darf weder Umlaufspuren noch andere Beschädigungen wie Putzspuren, Bereibungen oder Randschäden aufweisen. Herstellungs- und transportbedingte Kratzer werden toleriert

sehr schön (Abk.: ss)

Eine sehr schöne Münze darf Umlaufspuren und geringe Abnützungserscheinungen an den erhabenen Stellen aufweisen, alle Details müssen noch erkennbar sein. Grobe Beschädigungen und Randschäden sind nicht erlaubt. Übliche Erhaltung einer Münze aus dem Umlauf.

Wenn deine Münze VZ-ST sein sollte ist sie weder geputzt, noch weißt sie Randschäden auf. Die Münze ist Quasi von der Bank aus in einer Sammlung gelandet und war nie in einer Geldbörse.

Übrigens die gennanten Preise sind Händlerpreise, d.h. Du musst bei einem Verkauf ca. 50% abziehen (die Gewinnspanne des Händlers)
Wenn sich ein Käufer findet, die AUflage ist sehr hoch.
Ich denke das der Großteil der BRD Sammler diese Münze in einer guten Quälität in ihrer Sammlung liegen haben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Mo 23.10.06 23:07

@Dorkandar: Ist es dir möglich ein Bild einzustellen? Ich denke dann könnte man mehr dazu sagen...

Dorkandar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.10.06 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dorkandar » Mo 23.10.06 23:38

Ok wenn das so ist wird meine nicht sooo viel Wert sein. Sie hat zwar keine groben beschädigungen ist jedoch am Rand abgenuzt. Man kann noch alles klar und deutlich erkennen aber durch die Abnutzung wird sie nicht so viel Wert sein.
Sobald meine Cam wieder funktionier (blöde billigproduckte^^) werde ich auch einige Bilde hier reinstellen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste