5Dm Silberadler Komplettsatz mit 1958 J

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Untergrundpoet
Beiträge: 5
Registriert: So 07.01.07 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5Dm Silberadler Komplettsatz mit 1958 J

Beitrag von Untergrundpoet » Mo 08.01.07 00:06

Hallo liebe Fachwelt,

ich habe eine Erbschaft gemacht und möchte mich nun orientieren, wie groß der aktuelle Wert ist.
Als Literatur habe ich bislang folgendes Herangezogen:
Arnold/Küthmann/Steinhilber - Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis Heute.

Habe mich auch bereits bei Ebay umgesehen und weiß deswegen, daß die Werte aus diesem Katalog nicht mit der Realität übereinstimmen (Silberadler 1958 J bei Ebay Sofortkauf knappe 500 Euro, laut Katalog im Zustand ss 900 Euro).

Ich habe leider keine Digitalkamera bei der Hand, aber ich kann sagen, daß es bei allen Münzen keine derben Schäden gibt. Ränder in Ordnung, vereinzelte kleine Kratzer (teilweise besser als die Fotos bei Ebay, in denen gesagt wird, es sei Qualität vz. Aber da habe ich eh so meine Zweifel).

Zu dieser Erbschaft gehört nun auch die komplette Sammlung der 5DM-Silberadler (wirklich komplett von 1951 D bis 1974 J).
Was könnte ich wohl für einen Komplettsatz dieser Art verlangen? Ich weiß, es ist schwierig ohne die Bilder gesehen zu haben, aber ich möchte die Sammlung ja auch nicht euch verkaufen ;) Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, daß alle Münzen im Zustand "ss" sind (wobei ich meine es wären mindestens 10 ohne Spuren/Kratzer, aber egal). Ich möchte vor allem wissen ob ein Komplettsatz mehr Geld bringen könnte als der einzelne Verkauf.

Ansonsten sind da auch noch die 5 DM -Gedenkmünzen Germanisches Museum, Friedrich von Schiller, Ludwig Wilhelm Markgraf von Baden, Joseph Freiherr von Eichendorff und Johann Gottlieb Fichte dabei (die anderen Gedenkmünzen auch, aber die sind ja im Prinzip eh nur Nominalwert).

Ich würde mich sehr über eine grobe, unverbindliche Preisansage freuen.
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und ich bedanke mich bereits im Voraus,

Daniel (dieser Username war leider bereits vergeben).

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 08.01.07 00:22

Hallo Daniel
Do hast diese Frage wohl auch in einem anderen Forum eingestellt und keine vernünftigen Antworten bekommen (nehme ich an an)
Nun gut
Der Markt für diese Münzen ist zur Zeit überhaupt nicht gut. Es zählen nur die "ersten Fünf" und das "58J". Der Preis wird für den Privatmann nur bei ebay "gemacht". Leider wird hier soviel Schindluder getrieben, daß nur "alteingesessene" Verkäufer einigermassen gute Peise erzielen.

Meine Empfehlung: 5 Jahre liegen lassen - es kann nur besser werden - oder bei ebay verkaufen - egal zu welchem Preis (Wenn man das Geld benötigt)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Untergrundpoet
Beiträge: 5
Registriert: So 07.01.07 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Untergrundpoet » Mo 08.01.07 00:57

Hi Zwerg.
Danke für Deine Antwort. Nein, ich habe noch nicht in einem anderen Forum gefragt. Aber ich habe hier schon einige Threads gelesen und weiß, was ihr wissen wollt. Ich habe mich ind er Zwischenzeit bei muenzauktion.com rumgetrieben und das hat mir eigentlich wieder Mut gemacht. Ich werde mal sehen was ich mache. Pressieren tut es eigentlich nicht, danke für Deine Meinung :)

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 08.01.07 01:19

Hallo Daniel,

ich meine auch, daß Du warten solltest. Es wäre aber wichtig, daß sich einmal jemand mit Ahnung die Sammlung anschaut. Es macht den Eindruck, daß dort ein Sammler aus Leidenschaft am Werk war und der hat bestimmt versucht auf Besterhaltung zu sammeln. Ich weiß noch, daß schon damals eche ST-Stücke sehr teuer waren. Mein Germanisches Museum in lupenreinem ST hat über 2000 DM gekostet. Heute werden solche Stücke praktisch nicht mehr angeboten und bringen auf Saal-Auktionen immernoch Spitzenpreise.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Untergrundpoet
Beiträge: 5
Registriert: So 07.01.07 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Untergrundpoet » Mo 08.01.07 14:51

Hallo nochmal.
Habe heute einige der Münzen zu einem Fachmann gebracht. Bis auf 3 Ausnahmen ist die Qualität mindestens vz.
Da werde ich mal schauen, ob ich evtl. ein Auktionshaus anschreibe. Da kann ich dann gleich auch mal einen Platin-Noble und diverse Goldmünzen mit schätzen lassen oder versteigern. In erster Linie geht es mir erstmal darum, den Wert festzustellen...
aber ich gehe richtig in der Annahme, daß es egal ist, daß die Silberadler komplett sind? Das gibt keinen höheren Preis. Es geht nur um die seltenen, richtig?

lg
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste