Materialprobe Nickel 10 Pf 1949 F ???

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Materialprobe Nickel 10 Pf 1949 F ???

Beitrag von Chirurg » Mi 02.04.08 21:46

Hallo Münzfreunde,

ich besitze eine 10 Pfennig-Münze von 1949 F, die offensichtlich aus Nickel besteht. Die Münze ist magnetisch und weist Umlaufspuren auf.

Ist etwas über die Existenz einer solchen Münze bekannt ? Handelt es sich um eine Materialprobe ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen...

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Do 03.04.08 01:14

Hallo Chirurg,
ich kenne nur eine Nickelprobe von 10Pf 1949J. Du sagst, die Münze zeigt Umlaufspuren - bist Du sicher, dass sie aus Nickel ist und nicht etwa aus Eisen? Vielleicht wurde ja nur die Tombak-Plattierung entfernt bzw. war erst gar nicht drauf?

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hallo navada,

Beitrag von Chirurg » Do 03.04.08 12:04

habe mir die Münze noch einmal genau angesehen, aus Eisen oder Stahl besteht sie bestimmt nicht. Die Farbe ist eher wie Nickel oder Kupfer-Nickel.
Ich werde demnächst mal einen Scan der Münze reinstellen.
Wie kann man denn feststellen aus welchem Metall die Münze wirklich besteht ?

Grüße, Chirurg

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Do 03.04.08 17:44

//edit: Unüberlegt geantwortet.

mfg
Zuletzt geändert von Rambo am Do 03.04.08 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 03.04.08 17:53

Die Magnetprobe wird in diesem Fall nicht funktionieren. Nickel ist auch magnetisch.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chirurg » Do 03.04.08 18:05

gelöscht

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 03.04.08 18:13

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schonmal in den Jäger geschaut?
Von 1949 F sind Probeabschläge auf Eisen-,Magnesium-, Zink- und Zinnronden bekannt
Aus Kurt Jäger "Die deutschen Münzen seit 1871" 20. Auflage

Ist es vielleicht möglich, das die Münze nachträglich vernickelt wurde?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Do 03.04.08 18:51

@Wurzel
:oops: den Jaeger vergess ich manchmal :oops:

@Chirurg
ich würde die Münze ja bei mir ins Rasterelektronenmikroskop stecken und eine Materialanalyse machen, aber da wird nur die Oberfläche der Münze untersucht, schlecht also, wenn diese plattiert ist. Mir fällt auch eine Dichtebestimmung ein. Dazu brauchst Du allerdings eine sehr genaue Waage und Du mußt die Münze sehr sauber bekommen.

Grüße
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sol-Solo » Fr 04.04.08 16:26

Die Sache mit der genauen wiegen hatte ich beim durchlesen auch im Kopf. Hier muss aber auch beachtet werden dass die Münze im Umlauf war und dabei auch Material-verlust entstanden ist.

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chirurg » Sa 05.04.08 12:07

Hallo,

hier kommt noch mal der versprochene Scan der Münze.
Ich kann keinen Hinweis für eine nachträgliche Vernickelung o.ä. entdecken.

Wie wird denn der Katalogpreis einer Nickelprobe angegeben ?

Grüße, Chirurg
Dateianhänge
10 Pf. Nickel vorn.jpg
10 Pf. Nickel hinten.jpg

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Sa 05.04.08 13:39

Hallo Chirurg,

Danke für die schönen Bilder. Eigentlich bin ich nicht so an Nickel überzeugt. An Hand der Bilder und wahrscheinlich auch auf Augenschein kann ich nicht einfach sagen, aus welchem Metall diese Münze besteht.

Jaeger sagt wie bereits erwähnt, dass es Proben aus Eisen, Magnesium, Zink und Zinn gibt. Und von diesen Metallen ist nur Eisen magnetisch. Katalogpreise für solche Münzen sind eigentlich immer nur "LP" = Liebhaberpreis.

Komplette Sicherheit bieten eigentlich nur Massenspektroskopie, EDX oder vergleichbare Verfahren, die das Material nicht schädigen. Ich denke mal, Du willst nicht die Münze oder Teile davon in Säure auflösen, um dann einen chemischen Aufschluss zu machen...

Wieviel wiegt die Münze eigentlich?

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 05.04.08 14:01

Hallo,
könnte das Stück nicht einfach nur versilbert oderso sein??? Magnetisch müsste es dann auch sein, da das 10PF Stück selbst ja auch magnetisch ist.
Materialproblem lassen sich m.E. nach nicht online bestimmen, dazu sollte man das Stück schonmal in den händen halten müssen. Denke ich....

Ich kenne mich mit sowas auch nicht wirklich aus... aber ich wäre skeptisch was die Probe angeht.
MfG
Frederik

Zaggy
Beiträge: 92
Registriert: Fr 07.09.07 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zaggy » Sa 07.06.08 09:48

Hallo,

Kleiner Hinweis: Nickel ist auch Magnetische tatsächlich.

Aber denken Sie daran Münze kann auch in 'plated' Nickel, Zinn, Zink, usw. "Home Plating Kits" sind ziemlich preiswert und einfach zu bedienen.

Um zu prüfen:
-- Weigh 5 oder 10 anderen regelmäßigen 10Pf (get-Durchschnitt)
-- Wiegt diese 10Pf
-- Vergleichen Sie Gewicht und Aussehen im Verhältnis oder Differenz im Gewicht

Ergebnis:
-- Gewichte gleich (oder nahe); wahrscheinlich plated Münze,
-- Gewicht 10-13% schwerer; Nickel!
-- Gewicht 8-11% leichter: Zinn!
-- Gewicht 6-8% leichter: Zinn!


Bitte entschuldigen Sie meine schlechtes Deutsch
Zaggy
Ich spreche nicht Deutsches - Australien
Untersuchung der Deutsch-Drittes Reich Münzen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste