2 Pfennig 1967 G PP und 1969 J cu - magnetisch u. unmagn.

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

2 Pfennig 1967 G PP und 1969 J cu - magnetisch u. unmagn.

Beitrag von antisto » Fr 18.04.08 08:30

Ich habe eine Frage zu den 2 Pf Stücken:

Bekanntlich gibt es ja darunter zwei wirkliche Raritäten mit einer Auflage von je gut 500: Das unmagnetische 69 J und das magnetische 67 G in PP.

Hat jemand eine Erklärung, warum das 69er preislich in den letzten Jahren so nach unten gegangen ist und selbst in Auktionen für ca. 1000 EUR durchaus zu haben ist (Katalogpreis in vz-stgl: 3500), während das 67er gegenüber den Katalogpreisen (3000) relativ stabil blieb? Schwingt da die Angst vor Fälschungen mit, denn immerhin gab es da einige Berichte in Münzzeitschriften, und es wird das 69er viel häufiger angeboten. Aber diese Sorge müsste doch bei renommierten Auktionshäusern (Künker u. co.) eigentlich ausgeschlossen sein. Logisch betrachtet müsste die Preisentwicklung doch eher andersherum verlaufen, da (anders als bei einer ‚normalen’ Umlaufmünze) bei einer PP-Münze nicht damit zu rechnen ist, dass sich die Auflage durch Umtausch in der LZB noch weiter reduziert. Anders gesagt: Von den 67ern müssten wohl noch weistestgehend alle 520 Zweier in Sammlerhänden sein, von den 69ern wohl kaum.
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast