5 DM PP 1979 Otto Hahn in Silber ?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
ursustwo
Beiträge: 28
Registriert: So 24.11.02 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM PP 1979 Otto Hahn in Silber ?

Beitrag von ursustwo » So 05.10.08 13:47

Hallo,

Auf einer Münzmesse habe ich 3 verschiedene 5 DM Gedenkmünzen in Polierter Platte mit vergoldeten Applikationen bekommen.
Alle 3 Münzen sehen vom Material her identisch aus.

Meine Frage ist nun:
Wurde die 5 DM Gedenkmünze 1979 Otto Hahn auch in Silber ausgegeben ?Ich befürchte fast,dass die Münze nachträglich nur versilbert wurde.Gibt es überhaupt Sammler für diese Münzen ?

Für die Antworten meinen Dank im voraus.

Gruss - ursutwo
Dateianhänge
PICT2430.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5 DM PP 1979 Otto Hahn in Silber ?

Beitrag von Gerhard Schön » So 05.10.08 14:05

Die 5 DM Münze Otto Hahn in Silber wurde kurz vor der Ausgabe zurückgezogen und ist durch unterschiedliche Stellung des Münzzeichens (siehe Abbildungen im Kleinen deutschen Münzkatalog) leicht von nachträglich versilberten oder anderweitig manipulierten Normalprägungen in Kupfernickel zu unterscheiden. Einige Exemplare sollen von Geschäftsbanken nicht an die Bundesbank zurückgegeben worden sein. Sammler würde es dafür schon geben. Die entscheidende Frage aber wird sein, ob man an solchen Stücken überhaupt Eigentum erwerben kann. Bislang sieht es nicht danach aus.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 05.10.08 22:34

@ ursutwo
was wiegen denn die guten Stücke?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

ursustwo
Beiträge: 28
Registriert: So 24.11.02 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ursustwo » Mo 06.10.08 09:53

1976 Grimmelshausen & 1978 Stresemann wiegen jeweils 11,3 Gramm.
1979 Otto Hahn wiegt 10,6 Gramm.

Falls jemand Interesse hat,tausche ich die Münzen(und 3 weitere 5 DM Motive in PP) gern gegen 10 DM PP mit Goldapplikationen.

gruss - ursutwo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 06.10.08 10:19

Der Hahn dürfte dann versilbertes Cu-Ni sein...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste