Hilfe bezüglich einiger Silbermünzen gesucht

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
george66
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19.12.08 16:25
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bezüglich einiger Silbermünzen gesucht

Beitrag von george66 » Di 06.01.09 17:46

Hallo liebe Leute,
nach dem mir bei der Bestimmung, Einschätzung und dem Verkauf einiger Goldmünzen hier im Forum sehr geholfen wurde (Danke, Bernhard!), versuche ich es einfach noch mal mit einigen Silbermünzen, die ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe.
Ich habe jeweils die Vor- und Rückseite eingescannt.
Natürlich ist die Auflösung nicht optimal, bei Bedarf gerne die Bilder unkomprimiert per privater Mail.
Jetzt einige Fragen:
1. auf den Münzen ist teilweise ein leicht grünlicher Belag. Wie kann ich den gefahrlos entfernen?
2. Was habe ich denn da so alles bekommen? Das meiste sind ja wohl 5-Mark-Gedenkmünzen, richtig? Aber sonst?
3. Sind einige dieser Münzen eventuell etwas mehr wert, als der normale Silberpreis?
Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
Silbermünzen Seite 1 komprimiert.jpg
Silbermünzen Seite 2 komprmiert.jpg
Viele Grüße von Georg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 06.01.09 17:52

Hallo,
die 5- und 10-DM-Gedenkmünzen sind alles häufige Typen, die man entweder selbst sammeln oder zur Landeszentralbank bringen kann, mehr als Nominal gibts nicht.
Bei den 2-Mark-Stücken Planck wären die Jahrrgänge und Prägestätten wichtig.
Der Maria-Theresienthaler ist eine Nachprägung mit Silberwert.
Und die andern beiden unten überlasse ich anderen (Ein Bild nur mit den beiden wäre sinnvoll ;-) ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Menace » Do 08.01.09 15:11

Die mittlere Münze der letzten Reihe ist 1 Dollar Elisabeth II. von den Bahamas 18,14 Gramm, aus 800er Silber.
Erzielbare Preis entspricht ungefähr dem Silberpreis.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 08.01.09 17:02

Numis-Student hat geschrieben:Der Maria-Theresienthaler ist eine Nachprägung mit Silberwert.
Bringt bei den vier bunten Buchstaben aber deutlich mehr...so 12-15 EUR.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Fr 09.01.09 23:58

das mit dem grünlichen belag auf den silbermünzen kenne ich nur zu gut, wäre ich auch gern los, trau mich aber nicht so recht ran, vielleicht beantwortet ja noch einer von den profis deine frage...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 10.01.09 03:13

@grüner Belag:

Das kommt vermutlich von weichmacherhaltigen Alben/Hüllen (grüner schmieriger Belag)...da hilft ein organisches Lösungsmittel! Aceton ist einwandfrei dazu geeignet. Schadet dem Metall überhaupt nicht, löst aber diese grünliche Verbindung, die durch Reaktion mit dem Kupferanteil der Legierung entsteht. Einfach ein bis zwei Tage einlegen, anschließend mit Wasser abspülen und mit Küchentuch oder anderem saugfähigem Material umhüllen -> trocknen. Das gleiche passiert übrigens (teils wesentlich schlimmer) auch mit Kupfer-, Bronze- und Messingmünzen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Do 22.01.09 18:36

und bei den messing/kupfer/bronzemünzen ist aceton oder spiritus auch geeignet?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 22.01.09 18:45

Ja, Aceton und Metall ist wie Fett und Wasser, die interessieren sich nicht füreinander!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste