5DM Münzen (??)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
LeeBuddah
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.04.03 15:39
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5DM Münzen (??)

Beitrag von LeeBuddah » Fr 18.04.03 15:43

also ich habe 2 5DM Münzen, aber sie sehen nicht so aus wie die normalen 5DM Münzen ausgesehen haben, der Adler ist ganz groß auf der Vorderseite und sonst nix anderes, und auf der rückseite ist die 5 in der Mitte und der Schriftzug is 2 "spurig" Bundesrepublik Deutschland im äußren Ring und im inneren steht Deutsche Mark!
kann mir jemand sagen was solche Münzen wert sind, oder ob das gar keinen Unterschied macht zu den danderen alten 5DM münzen!
danke!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 18.04.03 16:37

Hallo LeeBuddah

Dabei dürfte es sich wohl um die 5 DM Stücke aus den Jahren 1951 bis 1974 handeln.
Sie sind aus Silber und in der Regel wertvoller als die Nickel 5ér die es seit 1975 gab.
Ich denke das Du ein jüngerer Sammler bist, sonst hättest Du sie noch im Umlauf gesehen.
Welche Jahreszahl und welchen Prägebuchstaben haben sie denn?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

LeeBuddah
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.04.03 15:39
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeeBuddah » Fr 18.04.03 16:53

ich sammel die eigentlich gar nicht, nur vorhin hab ich ein wenig aufgeräumt und dann hab ich se gefunden! und nun wollte ich mal wissen um was es sich da handelt weil die alten 5DM Stücke anderes aussahen
also der eine ist Prägung "1951" und Buchstabe "J"
und der andere 5er ist Prägung "1965" und Buchstabe "D"
kann mir jemand was zu dem Wert sagen??

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 18.04.03 17:06

Jäger 387 1951 J in :
ss = 4
vz = 12
vz-st = 25
st = 50

J. 387 1965 D
ss = 4,5
vz = 10
vz-st = 15
st = 30

alle Angaben in €
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

LeeBuddah
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.04.03 15:39
Wohnort: Witten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeeBuddah » Fr 18.04.03 17:17

ja dann müsste ich jetzt nur noch wissen was diese abkürzungen heißen wie "ss" und so... weil wie gesagt ich habe keine ahnung davon!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 18.04.03 22:38

Die Antwort darauf findest Du hier:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... tungsgrade

Viel Spaß beim Lesen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast