Benötige Hilfe von erfahrenen Numismatikern !

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
kludi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.09.10 18:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötige Hilfe von erfahrenen Numismatikern !

Beitrag von kludi » Mi 01.09.10 18:53

Ein nettes Hallo an Alle !

Ich habe ein großes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe von meinem Vater eine DM-Umlaufmünzen-Sammlung in Stempelglanz geerbt. Alle Münzen sind orginal eingeschweisst von den verschiedenen Prägeanstallten.

Ich habe nun absolut keine Ahnung von dem Sammlerwert.

Kann mir da jemand helfen ?.......wäre super !

Es geht um folgende Sammlung: 1980 bis 1984 DFGJ ; 1986 bis 1989 DFGJ ; 1990 DFJ ; 1991 ADJ ; 1992 bis 2001 ADFGJ ;

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß
Kludi

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Benötige Hilfe von erfahrenen Numismatikern !

Beitrag von antisto » Do 02.09.10 12:34

Hallo Kludi!
Den aktuellen Marktwert erfährst du am besten bei Ebay. Allerdings sind die Preise der DM-Münzen und dabei besonders der Sätze seit einigen Jahren ziemlich im Keller. Ob die Preise noch einmal höher gehen, weiß ich natürlich nicht, aber viel niedrigen geht wirklich nicht, denn die meisten Sätze bewegen sich nur geringfügig oberhalb des Nominalwertes.
Einen gewissen Wert stellen noch immer die Sätze von 1995 dar, weil damals die Auflage noch niedrig war (20.000) und einige Münzen nicht mehr geprägt wurden. Ich denke, die Sätze lassen sich für um die 80 Euro pro Satz bzw. Buchstabe verkaufen. Relativ hoch gehandelt wird auch der 86er wegen der extrem geringen Auflage (15.000), 150 - 180 Euro müssten für alle vier zusammen drin sein. Und auch bei den Sätzen von 1987, 1993 und mit Abstrichen auch 2000 und 2001 müsste deutlich mehr als das Doppelte von dem drin sein, was drauf steht.
Aber wie gesagt: Um dich über die aktuellen Marktpreise zu orientieren, würde ich einfach bei Ebay nachsehen (zu finden unter dem Kürzel KMS = Kursmünzensätze) mit dem entsprechendem Jahrgang.
AS
antisto

kludi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 01.09.10 18:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe von erfahrenen Numismatikern !

Beitrag von kludi » Do 02.09.10 16:47

Hallo Antisto,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !

Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich glaube, das ich mit dem Thema jetzt klar komme.

Nochmals vielen Dank und

beste Grüße
Kludi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 6 Gäste