Verpackung KMS 1964 bis 1973

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verpackung KMS 1964 bis 1973

Beitrag von Marco-Coins@email.de » So 19.12.10 21:45

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Sammelpause bin ich meine Sammlung auf dem Gebiet KMS der BRD am vervollständigen.
Nachdem ich nun KMS ab 1974 vollständig habe, gehe ich weiter rückwärts, und bin dabei auf verschiedene, angebliche Originalverpackungen gestoßen.
Und das nicht nur bei ebay, sondern auch seriöse verschiedene Händler bieten Sätze des gleichen Jahres in unterschiedlichen Verpackungen an, angeblich alle original.

Gibt es eine Internetseite, wo die KMS ab 1964 abgebildet sind, und die auch verlässlich ist.
Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Danke für die Hilfe
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Verpackung KMS 1964 bis 1973

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.12.10 00:12

Hallo,
im Jaeger (21. Aufl. 2009) steht, dass erst ab 1974 stgl-Sätze geprägt wurden. Zur Verpackung der PP-Sätze steht nichts. Im kleinen deutschen Münzkatalog steht:

in weichmacherhaltiger Plastikfolie (1964 - 1970)
in Hartfolie mit Kartonstreifen (1971 - 1973)
in Kassette aus Hartkunststoff mit blauer Einlage (1974 - 2001)

abgebildet ist nichts, aber vielleicht hilft das schon etwas weiter.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verpackung KMS 1964 bis 1973

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mo 20.12.10 13:58

Hallo,
schon mal besten Dank für die Antwort.
Die KMS ab 1974 in PP sind ja eindeutig in der Verpackung. Da gibt es auch nur 1 Art, nämlich die blaue Platikverpackung.

Leider bin ich bei den Jahrgängen ab 1964 noch nicht schlauer. Denn hier scheint es Unterschiede zu geben. Entweder offiziell oder aber in privater Weise hergestellt um offizielle Verpackungen zu suggerieren.
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verpackung KMS 1964 bis 1973

Beitrag von cosmo » Di 21.12.10 11:10

Hallo,
die von '71-'73 sehen genauso wie die die Stgl-Sätze ab 1974 aus. Davor wurden sie einfach nur in Folie eingeschweißt, ich habe jetzt kein Foto zur Hand aber wenn ich mich recht erinnere sind die Münzen in 2 Reihen in gleichgroßen, ca. quadratischen, Feldern eingeschweißt. Die Münzen haben im Vergleich zu der Hartfolien-Verpackung etwas 'Luft' - vllt. kommt daher der Eindruck das es sich um private Machwerke handelt.
Gruß

Edit:
habe ein Bild gefunden: http://www.muenzauktion.com/mueller/item.php5?id=8921 ich weis aber nicht 100%ig, ob alle Jahrgänge so aussahen.
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste