Olympiamünzen 1972

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Bastian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olympiamünzen 1972

Beitrag von Bastian » So 30.11.03 16:45

Hallo,
ich habe über die Suchfunktion leider nichts richtig dazu gefunden, also versuch ichs hier mal.

Ich will Fragen wo ich die Werte der Münzen (Olympia München 1972) herbekomme? Oder vielleicht weiß sie ja einer hier im Forum.

Danke schon mal im Voraus.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.11.03 17:45

Hallo Bastian,
zur Olympiade ´72 wurden Unmengen Gedenkmünzen geprägt. Du solltest schon sagen welche du suchst.
Aus welchem Land ? Welcher Nennwert, Motiv ? Usw.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 30.11.03 19:55

Ich hab 5 Münzen. Auf einer ist das Olympiastadion von oben drauf. Dann eine mit den 5 Ringen unten, in der mitte eine Flamme und oben ein Kreis. Auf der dritten Münze sind zwei Turner (einer mit Ball, einer mit einer Stab). Auf der vierten ein Kreis aus dreiecken. Die fünfte weiß ich nicht wie ich die Beschreiben soll. Die Münzen sind aus Deutschland (Prägeanstalten J u. F). Falls es noch weiterhilft auf den Münzränder steht Citius, Fortius und Altius.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.11.03 19:59

Also du meinst wohl die 10 DM-Stücke, das ist Massenware. Wert = 10 DM/5,11 €.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 30.11.03 23:57

Muenzenfreund hat geschrieben:Also du meinst wohl die 10 DM-Stücke, das ist Massenware. Wert = 10 DM/5,11 €.
Gab es die nicht auch in PP??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Bastian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian » Mo 01.12.03 14:28

Was bedeutet PP?

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mo 01.12.03 15:28

Hallo.

Das PP steht für 'Polierte Platte'.
Eine besondere Prägetechnik, die oft bei 'Sonder- und Gedenkmünzen'
angewandt wird. Der Hintergrund der Münze ist glänzend,
während das Motiv matt erscheint...

PP-Münzen sind 'etwas' teurer...

Gruß

Stege

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 01.12.03 15:31

Bastian hat geschrieben:Was bedeutet PP?
PP ist die abgekürzte Bezeichnung für eine Qualitätsstufe bei der Prägung der Münzen und bedeutet "Polierte Platte"
www.anumis.de hat geschrieben:Eigentlich kein Erhaltungsgrad, sondern eine Sonderanfertigung speziell für Sammler, die die höchste Qualitätsstufe moderner Prägungen darstellt. Die auch kurz als PP-Münzen bezeichneten Sammelstücke sind unter Verwendung polierter Stempel sowie polierter Ronden hergestellt. Das Polieren der Stempel ist deshalb möglich, weil die erhabenen Stellen des Münzbildes auf dem Stempel als Vertiefungen erscheinen. Zudem werden die Stücke einzeln in die Prägemaschine gelegt, von Hand entnommen und einzeln verpackt. Wenn nur die Stempel, nicht aber die Ronden poliert sind, spricht man von "Spiegelglanz" oder "proof-like", abgekürzt "PL-Münzen".
Die Herstellung der Münzen ist aufwendig, da die polierten Stempel aufgrund der Abnutzung häufiger nachpoliert oder gewechselt werden müssen als bei Normalprägungen. Bei PP-Münzen benötigen die polierten Plättchen einer vorsichtigen und zeitraubenden Behandlung. Auch gegenüber Umwelteinflüssen zeigen sich die Polierten Platten empfindlicher als die Normalprägungen. Deshalb empfiehlt sich die Aufbewahrung von PP- oder PL-Münzen in Kapseln oder eingeschweißt in Folie.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast