50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
eineuro
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30.12.13 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Beitrag von eineuro » Di 25.02.14 10:21

Hallo,

ich habe in einem Haufen 50 Pfennig-Stücke eine von 1970 gefunden, bei der das Münzzeichen D deutlich kleiner ist, als alle anderen D.
Weiß jemand etwas darüber? Gibt es dazu eine Geschichte?
Möglicherweise wollte die Prägestätte des Sammlers Blick für Details schärfen. :)

Gruß, eineuro

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: 50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Beitrag von thurai » Di 25.02.14 22:06

Hallo,

das 50 Pfg. Stück von 1970 mit kleinem D ist normal und ab 1971 gab es nur noch das größere D.

Solltest Du aber ein großes D von 1970 haben, das wäre schon extrem selten, gibt es aber m. M. nach nicht...!!!???

Es gibt allerdings als 50 Pfg.-Varianten die Jahrgänge 1971 D mit kleinem UND großem D und 1971 J auch mit kleinem UND großem J, wobei 1971 D mit kleinem D sehr selten ist...
Zuletzt geändert von thurai am Mi 26.02.14 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

eineuro
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30.12.13 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Beitrag von eineuro » Mi 26.02.14 18:16

Dankeschön thurai für die umfassende Recherche. Ich habe auch nur dieses eine kleine D gefunden, auf jeden Fall werde ich meine Augen offen halten, falls mir noch einmal 50 Pfg.-Stücke in die Finger kommen.

Meine Frage, warum es überhaupt verschiedene D (oder jetzt auch J)-Größen gibt, bleibt zunächst erst einmal unbeantwortet, vielleicht weiß ja jemand noch mehr.

eineuro

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: 50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Beitrag von thurai » Mi 26.02.14 19:34

eineuro hat geschrieben:
Meine Frage, warum es überhaupt verschiedene D (oder jetzt auch J)-Größen gibt, bleibt zunächst erst einmal unbeantwortet, vielleicht weiß ja jemand noch mehr.

eineuro

...weil die Vorderseiten der DM von 1 Pfg. bis 1.- DM neu überarbeitet wurden und es ab 1971 nur noch große Buchstaben beim 50 Pfg. Stück gab/geben sollte.

In den Prägeanstalten München (D), Stuttgart (F) und Hamburg (J) kam es aber 1971 in D und J und 1974 in F zu sogenannten Stempelkopplungen, bei welchen noch die alten Vorderseiten mit neuen Rückseiten geprägt wurden...???, siehe scan´s...
Dateianhänge
1974F.jpg
1971 J.jpg
1971 D.jpg

eineuro
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30.12.13 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig 1970, kleineres Münzzeichen D

Beitrag von eineuro » Do 27.02.14 16:04

Nochmals danke thurai.

Du hast meinen Wissensdurst vollkommen gestillt. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    660 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?
    von Skorpi » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste