ich habe in einem Haufen 50 Pfennig-Stücke eine von 1970 gefunden, bei der das Münzzeichen D deutlich kleiner ist, als alle anderen D.
Weiß jemand etwas darüber? Gibt es dazu eine Geschichte?
Möglicherweise wollte die Prägestätte des Sammlers Blick für Details schärfen.
das 50 Pfg. Stück von 1970 mit kleinem D ist normal und ab 1971 gab es nur noch das größere D.
Solltest Du aber ein großes D von 1970 haben, das wäre schon extrem selten, gibt es aber m. M. nach nicht...!!!???
Es gibt allerdings als 50 Pfg.-Varianten die Jahrgänge 1971 D mit kleinem UND großem D und 1971 J auch mit kleinem UND großem J, wobei 1971 D mit kleinem D sehr selten ist...
Zuletzt geändert von thurai am Mi 26.02.14 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dankeschön thurai für die umfassende Recherche. Ich habe auch nur dieses eine kleine D gefunden, auf jeden Fall werde ich meine Augen offen halten, falls mir noch einmal 50 Pfg.-Stücke in die Finger kommen.
Meine Frage, warum es überhaupt verschiedene D (oder jetzt auch J)-Größen gibt, bleibt zunächst erst einmal unbeantwortet, vielleicht weiß ja jemand noch mehr.
eineuro hat geschrieben:
Meine Frage, warum es überhaupt verschiedene D (oder jetzt auch J)-Größen gibt, bleibt zunächst erst einmal unbeantwortet, vielleicht weiß ja jemand noch mehr.
eineuro
...weil die Vorderseiten der DM von 1 Pfg. bis 1.- DM neu überarbeitet wurden und es ab 1971 nur noch große Buchstaben beim 50 Pfg. Stück gab/geben sollte.
In den Prägeanstalten München (D), Stuttgart (F) und Hamburg (J) kam es aber 1971 in D und J und 1974 in F zu sogenannten Stempelkopplungen, bei welchen noch die alten Vorderseiten mit neuen Rückseiten geprägt wurden...???, siehe scan´s...