Neulingsfrage: Wert von Gedenkmünzen/Bilder/Börsen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Münzsucher2015
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.02.15 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neulingsfrage: Wert von Gedenkmünzen/Bilder/Börsen

Beitrag von Münzsucher2015 » Do 19.02.15 21:31

Hallo,
ich bin hier ein Neuling, auch was die Beschäftigung mit Münzen überhaupt angeht. Ich habe einige geerbte Gedenkmünzen, die ich gern verkaufen möchte.
Zunächst die Frage: Wenn auf den Gedenkmünzen z. B. 10 Euro steht, ist das der Wert, den ich bei einem Verkauf dafür bekomme? Oder gibt es Sammler, die auch darüber hinausgehen? Ersteres sagte mir ein MÜnzhändler: Für eine 10-Euro-Münze gibt es nur 10 Euro. Stimmt das immer?
Und ganz generell die Frage: Wenn ich diese MÜnzen verkaufen will, ist es sinnvoll, sie vorher zu fotografieren und die Bilder auf entsprechenden Online-Portalen hochzuladen? Oder reichen numismatische Angaben?
Und: Welche Börsen sind zu empfehlen?

Wie gesagt, ich bin völlig unerfahren in diesen Dingen, deshalb hoffe ich auf Eure sachkundige Hilfe.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Th.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Neulingsfrage: Wert von Gedenkmünzen/Bilder/Börsen

Beitrag von bernima » Fr 20.02.15 07:11

Hallo, Münzsucher2015

Bei den 10 euro / 10 bzw. 5 Mark-Münzen kommts darauf an welchen Silbergehalt sie haben.
Grundsätzlich 10 Euro = 10 Euro stimmt, sofern man zur Bank geht und dort umtauscht.
Ein Händler wird auch kaum mehr dafür ausgeben.
Von privater Seite kann man etwas mehr bekommen, sofern man einen Interessenten findet.
Wichtig ist der Jahrgang der Münze, ein Bild schadet nie.
Ob der Aufwand sinnvoll ist bleibt dem Verkäufer überlassen. Reichtümer sind nicht zu erwarten.
Mit etwas Glück bekommst du 11 Euro für ein 10 Eurostück.( sofer dieses aus Silber ist.)

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast