Gedenkmünzen / Repliken

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

lilimerl
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen / Repliken

Beitrag von lilimerl » Sa 29.03.25 15:54

Hallo zusammen,
auf der Suche nach generellen Infos zum Umgang mit "geerbten" Münzen/Medallien etc. bin ich natürlich auch über das Forum gestolpert und habe mich gleich mal angemeldet :-)

Mit Münzen und allem was dazuzurechnen ist habe ich keine Berührungspunkte und daher auch keine wirkliche Idee wie ich mit den Teilen verfahren sollte.
Ich habe alles einmal durchgeschaut und ein wenig "sortiert". Ist überschaubar, so ca. 80 Stück.
Es gibt zweierlei "Münzen" nämlich Gedenkmünzen (sagt man das so?) anlässlich irgendwelcher Anlässe/Jubiläen und Repliken alter Vorlagen.
Die andere Abteilung sind DM Gedenkmünzen also wie z.B. zur Olympiade 1972.

Die Gedenkmünzen/Repliken ohne DM Bezug sind fast alle aus Silber (1000er).
Meine Frage wäre nun also wie man damit sinnvoll verfahren sollte. Verkaufsversuche bei Ebay etc. oder direkt zur Scheideanstalt?

Vielleicht hat ja ein Mitlesender eine nützliche Anregung :-)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6465 Mal

Re: Gedenkmünzen / Repliken

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.03.25 16:05

Hallo und herzlich willkommen im Numismatikforum !

Bei den Gedenkmünzen der Bundesrepublik sind "die ersten Fünf" 5-DM-Gedenkmünzen vom Sammlerwert höher anzusetzen als der Silberwert. Die späteren 5er und die 10er liegen in Normalprägung beim Silberwert (Ab Otto Hahn bestehen die 5er dann aus Kupfernickel und sind nur den Umtauschkurs von 2,56€ wert).

Die Repliken bringen eigentlich nur den Silberwert, da wird es schwierig, im Privatverkauf mehr zu erzielen (Wenn Du einen Heimatsammler findest, dem die Stücke noch fehlen, sind vielleicht 10-25% mehr "drin"...).
nämlich Gedenkmünzen (sagt man das so?) anlässlich irgendwelcher Anlässe/Jubiläen
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Gedenkmünzen oder Medaillen meinst... Evtl. stellst Du davon mal ein paar Beispiele mit Fotos vor ?

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
lilimerl (Sa 29.03.25 17:13)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

lilimerl
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen / Repliken

Beitrag von lilimerl » Sa 29.03.25 17:12

Hallo Numis-Student,

danke für das schnelle Feedback. Du hast recht, ich habe mit Frau Googels tatkräftiger Unterstützung ein wenig gesucht, die Bezeichnung ist wohl Medallie. Und auch die Vermutung das es eher für "Heimatsammler" interessant sein könnte wird durch die lokale Nähe der Orte passen.
Auf Ebay und bei dem MA Shop lassen sich die Stücke teilweise finden. Ob die dort angegebenen Kurse dann tatsächlich erzielbar sind bleibt natürlich offen. Die meisten Angebote ob aktiv oder schon verkauft liegen knapp bei dem doppelten des Silberwertes (ausgehend von den aktuellen 0,99€/g).

Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert sich die Mühe zu machen das ein oder andere mal einzustellen.

Gruß Lilli

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag