Hirsch 185

Deutsches Mittelalter
Antworten
Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hirsch 185

Beitrag von Mistelbach » Fr 08.12.17 22:44

Hallo,

ich bräuchte für einen Artikel eine Information aus der Auktion 185 (1995) der Fa. Hirsch Nachf. Hat diesen Katalog zufällig jemand?

beste Grüße, Mistelbach

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hirsch 185

Beitrag von Tube » Sa 09.12.17 01:47

Hallo Mistelbach

Ich habe den Katalog vor mir liegen, aber ohne Ergebnisliste. Worum geht es denn?

Viele Grüße
Tube

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hirsch 185

Beitrag von Mistelbach » Sa 09.12.17 07:58

Aha, sehr schön. Ich suche die Bamberger Pfennige aus dem Fund von Unterwohlsbach. Und zwar geht es um 2 Stücke 1296-1300 des bischofs Leopold von Gründlach, heute Krug 92/93, damals wohl zitiert nach Slg Kirchner 5052ff, Saurma 1264, Slg. Bonhof 2063, Slg Buchenau 3151, Friedensburg 2459.
VS: Bischofskopf mit dreieckiger Mitra, Umschrift "LVPOLDVS EPC".
RS: Kirche, Umschrift.

Die Frage istob die RS-Umschrift bei den ev. versteigerten Ex. "BABENBERC" (Linienkreis um Kirche) lautet oder sowas wie "LAVS DEO" (Punktkreis um Kirche). In der Fundbeschreibung steht dazu ichts, wäre für mich aber sehr wichtig. Leider weis ich nicht ob die Stücke da überhaupt mit versteigert wurden.

Vielen Dank für die Mühe, Mistelbach

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hirsch 185

Beitrag von Tube » Sa 09.12.17 08:17

In der Auktion sind mehrere Stücke aus dem Fund von Unterwohlsbach, aber nur eins von Leopold von Gründlach. Es wurde unter der Nr. 2657 angeboten und ist "das Abgebildete Exemplar" aus dem Fd. Unterwohlsbach 18, keine weiteren Zitate.

Die Rückseite ist etwas verprägt. Ein "VS" ist deutlich zu erkennen. Von dem anderen Schlag meine ich ein "+R" zu erkennen.

Hast Du die Bilder aus dem Fund?

Viele Grüße
Tube

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hirsch 185

Beitrag von Mistelbach » Sa 09.12.17 08:30

Ja, den Fundbericht habe ich, die beiden anderen, nicht abgebildeten Stücke würden mich interessieren, ist dann aber wohl nicht mehr zu rekonstruieren. Vielen Dank fürs Nachschauen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste