Sachen Groschen

Deutsches Mittelalter
Antworten
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sachen Groschen

Beitrag von Jemand Anders » So 23.02.20 11:29

Hallo,

das erste Mal mit einem sächsischen Groschen konfrontiert, habe ich das Stück als "Schwertgroschen 1440-1464" identifiziert (Ich weiss, keine besondere Leistung :D ).

Meine Frage an die Experten wäre, ob so stimmt, gibt es noch Sachen, die die Münze noch genauer beschreiben (besondere Kennzeichen, Münzstätte oder so) und ob das mit dem 1440-1464 mittlerweile genauer geht? Oder muss man da mit einem 24 Jahre Prägezeitraum vorlieb nehmen.

Ganz vielen Dank !!!
Dateianhänge
SachsenGroschenRv.jpg
Revers
SachsenGroschenAv.jpg
Avers

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Sachen Groschen

Beitrag von ischbierra » So 23.02.20 12:47

Lt. Mehner, Grossus March Misnensis, aus Leipzig, Zeitraum 1457-1462. Münzmeister Hans Stockart. Bei Mehner die Nr.13/60.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Jemand Anders (Di 25.02.20 19:38)

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen Groschen

Beitrag von Jemand Anders » So 23.02.20 14:45

Wow, Danke !!!

Das ist eine große Hilfe. Den Mehner muss ich mir mal anschauen, scheint ein ambinioniertes Werk zu sein. Diese undatierten Groschen sind bestimmt ein recht sperriges Forschungsthema. Freue mich drauf.

Das mit der Datierung passt mir gut in den Kram, sehr schön. Sonntag gerettet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachen zum Lachen
    von didius » » in Bundesrepublik Deutschland
    13 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Halbe Sachen
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen
    von KaBa » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1092 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast