Unbekannter halber Pfennig

Deutsches Mittelalter
Chevaulier
Beiträge: 76
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannter halber Pfennig

Beitrag von Chevaulier » Fr 27.05.22 00:12

Guten Abend,

vor kurzem ist mir diese halbierte Münze vorgelegt worden. Sie ist der Fund eines Sondengängers und stammt aus dem Umfeld einer bekannten Dorfwüstung des Mittelalters.
Es ist nicht viel über Gründung und Untergang des Ortes bekannt, weshalb dieses kleine Exemplar für die Archäologie wichtig bei der Datierung wäre.

Leider habe ich sie nicht mehr vorliegen, daher kann ich wegen Größe und Gewicht nur bedingt Angaben machen.
Der Durchmesser ist vergleichbar mit dem Pfennig Kaiser Heinrichs IV aus der königlichen Münzstätte Goslar. Der wurde auch dort entdeckt und ich konnte ohn bestimmen.

Bei dieser halben jedoch beiße ich mir die Zähne aus. Ich finde nichtspassendes.

Auf der RS ein Kreuz mit Winkeln.
In den Winkeln je ein spiegelverkehrtes "S" und ein Tatzenkreuz.

Ansonsten kann ich wenig erkennen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Dateianhänge
44_PHOTO-1.jpg
47_PHOTO-1.jpg
45_PHOTO-1.jpg
46_PHOTO-2-1.jpg

Nikino
Beiträge: 423
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Unbekannter halber Pfennig

Beitrag von Nikino » Fr 27.05.22 07:51

Hallo,

Es handelt sich um folgende Münzen:

https://www.numisbids.com/n.php?lot=391&p=lot&sid=5075

Da es ein Beischlag hier mit einem S ist, ist die Datierung und genau Zuordnung leider schwierig .

Viele Grüße
Nikino

Chevaulier
Beiträge: 76
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter halber Pfennig

Beitrag von Chevaulier » Fr 27.05.22 09:34

Super, ich bedanke mich für deine Hilfe.

Kann man denn ganz grob sagen wann diese Stücke geschlagen wurden? Also es geht nicht um 5 oder 10 Jahre. Ganz allgemein.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannter Pfennig
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Unbekannter Pfennig
    von Giantmax » » in Mittelalter
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannter Pfennig
    von Gorme » » in Mittelalter
    0 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Mir unbekannter Pfennig/Denar
    von pottina » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste