Beitrag
von Lutz12 » Fr 25.03.16 12:00
Aus Kupfer/Bronze ist das Stück sehr häufig und wiegt ca. 1,8 g. Der Gewichtsunterschied ist also schon mal auffällig und könnte erster Beweis sein, dass Dein Stück aus Gold ist. Das Münzzeichen P auf der Vorderseite ist auf meinen Kupferstücken nicht vorhanden, der Stempel unterscheidet sich also etwas. Auch die Schriftgröße und Schriftanordnung unterscheidet sich von der Kupfer-Ausgabe. Aufgrund der großen Anzahl der 1972 ausgegebenen Medaillen kann das aber auch nur Zufall sein, da sicherlich mehrere Stempel eingesetzt wurden. Was mich aus der Ferne skeptisch werden lässt, ist die Dicke der Medaille, die gegen Gold spricht, auch der die unsauberer Randpunze 900. Ein Schnelltest kann die Zweifel aber beseitigen, indem Du rechnerisch die Dichte ermittelst (Durchmesser, Gewicht, Dicke). Der große Dichtunterschied zwischen Kupfer/Bronze und Gold liefert trotz Messungenauigkeit bei der Dicke (Relief) hinreichend sicher ein Ergebnis für oder gegen Gold .
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)