Porzellan-Medaillen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Porzellan-Medaillen

Beitrag von ammiba » Sa 18.11.06 23:18

Hallo die Runde,
Ich sammle Porzellan-Medaillen nun schon seit einiger Zeit; natürlich speziell die mit Bezug auf Anhalt. Bisher dachte ich immer, es gibt nur Medaillen aus Meissen. Nun erhielt ich eine der "Bezirksparteischule der SED Wilhelm Liebknecht Ballenstedt" in weißem Porzellan.
Allerdings vermisse ich die bekannten Schwerter. Und im Weigelt, den ich komplett habe, ist sie auch nicht verzeichnet!
Gab es noch eine andere Porzellanmaufaktur die Medaillen herstellte? Oder ist es "Heimarbeit" aus Ballenstedt :D
Grüße aus Anhalt
Mirko

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 18.11.06 23:46

Es gab einige Hersteller, Meissen ist natürlich am bekanntesten. Ich habe die Informationen nicht griffbereit, zumindest sind auch bei der KPM (Königlich preußischen Manufaktur) in Berlin ebenfalls professionell Medaillen hergestellt wurden. Ich habe auch einige wenige (andere) Stücke, die scheinbar von Gelegenheitsherstellern produziert wurden (z.B. Künstlern), aber in keiner Weise mit denen von Meissen oder KPM zu vergleichen sind.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Mo 20.11.06 08:31

Hallo Lutz und die restliche Runde,
habt Ihr eine Idee, wo die KPM-Medaillen publiziert sind, vielleicht ähnlich dem Weigelt?
Die Medaillen von KPM hätten doch wohl aber auch ein Markenzeichen, oder?
Vielen Dank im voraus
Mirko

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 21.11.06 15:57

Hier mal von einer Berliner Medaille von 1937 das Herstellerzeichen der KPM. Ob das Signet über alle Zeiträume identisch war, weiß ich nicht.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
KPM.jpg
KPM.jpg (1.34 KiB) 4419 mal betrachtet
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 21.11.06 16:46

Für Porzellan Münzen und Medaillen habe ich nur den Scheuch Katalog, der nach Ausgabeorten sortiert ist.
Der verzeichnet aber unter Ballenstedt auch keine Medaillen.
Könnte es etwa doch ein anderer Ort sein?

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 21.11.06 21:22

Hallo diwidat und Lutz,
der Ort ist eindeutig Ballenstedt. Zumal sich dort auch nachweislich die Bezirksparteischule der SED im Bezirk Halle befand. Schade, ich hatte auf den Scheuch (den ich nicht habe) gehofft.
Dank Dir Lutz für das Signet. Auf der Medaille kann ich aber gar kein Signet finden.
Grüße aus Anhalt
Mirko

böttgersteinzeug
Beiträge: 41
Registriert: So 09.03.08 08:41
Wohnort: Harz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ballenstedt aus Porzellan

Beitrag von böttgersteinzeug » Fr 21.03.08 14:54

Hallo ammiba,

es handelt sich wahrscheinlich um die unten abgebildete Medaille. (80mm ?)

Meissen ist es definitiv nicht, es wird auf Freiberg spekuliert.

Grüße
böttgersteinzeug
Dateianhänge
ballenstedt.jpg
Johann Friedrich Böttger (* 4. Februar 1682 in Schleiz; † 13. März 1719 in Dresden) Alchemist und Erfinder des Europäischen Porzellans.

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ähnliche Porzellanmedaille

Beitrag von research » Fr 25.04.08 22:11

Hallo ammiba,

von der Gestaltung her habe ich eine ähnliche Porzellanmedaille der Universität Halle auf Friedrich August Wolf. Diese wurde von Johannes Baumgärtner an der Hochschule für Kunst und Design in Halle ( Burg Giebichenstein) hergestellt.
http://www.burg-halle.de/
Ich würde dort einmal nachfragen, ob dein Stück von dort kommt.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Kunstmedaillen.net
Dateianhänge
Halle0945.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Sa 26.04.08 02:07

Hallo ammiba,

vielleicht kann man Dir auch im Landesmünzkabinett http://www.kunstmuseum-moritzburg.de/sa ... inett.html von Sachsen-Anhalt weiterhelfen?

Viele Grüße
rista

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Sa 26.04.08 23:28

Hallo research und rista,
danke für Eure Beiträge.
Die Wolf-Medaille sieht ja wirklich interessant aus. Besonders das Schriftbild finde ich sehr ähnlich. Vielleicht gibt es ja wirklich eine identische Herkunft!?
Ich werde in der "Burg" auf jeden Fall nachfragen.
In der Moritzburg, speziell LMK beim Herrn Dräger war ich schon mit meiner Frage: Leider kannte er das Stück auch nicht.
Ein schönes Restwochenende wünscht aus Anhalt
ammiba

dokumentierer
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.13 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Porzellan-Medaillen

Beitrag von dokumentierer » Do 21.02.13 16:11

ammiba hat geschrieben:Hallo research und rista,
danke für Eure Beiträge.
Die Wolf-Medaille sieht ja wirklich interessant aus. Besonders das Schriftbild finde ich sehr ähnlich. Vielleicht gibt es ja wirklich eine identische Herkunft!?
Ich werde in der "Burg" auf jeden Fall nachfragen.
In der Moritzburg, speziell LMK beim Herrn Dräger war ich schon mit meiner Frage: Leider kannte er das Stück auch nicht.
Ein schönes Restwochenende wünscht aus Anhalt
ammiba
Hallo zusammen,

ja, dieses Stück ist auch bei mir als "Freiberger" registriert, allerdings mit Fragezeichen.
In meiner Dokumentation sind derzeit 20.200 keramische Medaillen, Münzen und Plaketten
eingetragen. Fast 30.000 Bilder der Vorder - und Rückseiten . . .
Aus etwa 200 Manufakturen.
Bei Vorlage von Bildern helfe ich gerne und kostenfrei bei der Identifizierung.

dokumentierer
Beiträge: 2
Registriert: Do 21.02.13 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Porzellan-Medaillen

Beitrag von dokumentierer » Do 21.02.13 16:17

Hallo Mirko,

ich habe etwa 20.200 Porzellan - Münzen, Medaillen und Plaketten erfasst ( aus etwa 200 Manufakturen )
und bin gerne bereit, bei der Identifizierung zu helfen . . .

Grüße von der Saar

Bernd

hugo4711
Beiträge: 3
Registriert: Di 03.01.12 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Porzellan-Medaillen

Beitrag von hugo4711 » Fr 03.04.15 18:29

Schau mal auf die Seite http://www.porzellanmuenze.eu unter News. MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste