Hallo in die Runde,
ich habe vor einiger Zeit einige Medaillen des oben genannten Medailleurs erworben. Es handelt sich dabei um die Medaillen:
1. 1969 - Burg Rabenstein Fläming und
2. 1971 - Fläming DDR - Weisenburg Mark, jeweils in verschiedenen Varianten.
Vom gleichen Medailleur gibt es soweit ich weiss noch eine Medaille Quedlinburg, Wittenberg und Jüterbog.
Sie sind alle im Durchmesser 40mm und tragen das Signet des Künstlers, ein verschnörkeltes W.
Eine weitere Eigenheit ist die Angabe auf der Rückseite - XV - 1 - PF - F - Jahreszahl -.
Nun endlich meine Fragen:
Gibt es zu diesem Medailleur irgendwelche Literatur?
Existiert vielleicht gar ein Katalog?
Lebt Herr Weise gar noch?
Für zahlreiche Hilfen bin ich wie immer sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Anhalt
ammiba
Medailleur Werner Weise aus Wittenberg (?)
Moderator: Lutz12
-
klaupo
- Danksagung erhalten: 291 Mal
Re: Medailleur Werner Weise aus Wittenberg (?)
Hast du schon mal beim Auktionshaus Heidrun Höhn angefragt? Dort hat man diese Medaillen vor gar nicht langer Zeit verauktioniert und hat vielleicht weiterführende Informationen.
Gruß klaupo
Gruß klaupo
-
ammiba
- Danksagung erhalten: 0
Hallo klaupo,
danke für den Tipp. Eben diese Medaillen (außer die Goldene) habe ich erworben. Aber auf das Einfachste kommt man zuletzt.
Irgendwo muss das Auktionshaus je seine Informationen auch herhaben.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen aus Anhalt
ammiba
danke für den Tipp. Eben diese Medaillen (außer die Goldene) habe ich erworben. Aber auf das Einfachste kommt man zuletzt.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen aus Anhalt
ammiba
Guten Abend 
Der Eintrag ist schon sehr alt…
Falls noch Interesse an einem Austausch besteht, ich bin die Tochter von Werner Weise, der mittlerweile leider verstorben ist (2025), freue ich mich über Nachricht.
Herzliche Grüße
J.Weise
Der Eintrag ist schon sehr alt…
Falls noch Interesse an einem Austausch besteht, ich bin die Tochter von Werner Weise, der mittlerweile leider verstorben ist (2025), freue ich mich über Nachricht.
Herzliche Grüße
J.Weise
-
ammiba
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Frau Weise,
erst mal ein gesundes neues Jahr und mein Beileid für Ihren Verlust.
Und ja: der Eintrag ist schon einiges her. Aber er hat damals Früchte getragen. Ich habe über Höhn Kontakt mit dem Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt (Ulf Dräger) aufgenommen und auf diese Weise eine Adresse bekommen. Auf meinen fragenden Brief hat mir Ihr Vater tatsächlich geantwortet. Nach mehreren Telefonaten haben wir uns dann in Dessau im Bauhaus-Cafe getroffen. Später haben wir bei einem weiteren Besuch auch mehrere Stunden bei mir in der Küche gefachsimpelt.
Und ja, ich habe weiterhin Interesse - vor allem, da in unseren Gesprächen immer wieder von einer Aufarbeitung der Geschichte in gedruckter Form die Rede war.
Vielleicht sollten wir die Kommunikation direkt fortsetzen. Sie erreichen mich unter mirko.bauer-at-arcor.de.
Auch ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen
ammiba
Mirko Bauer
erst mal ein gesundes neues Jahr und mein Beileid für Ihren Verlust.
Und ja: der Eintrag ist schon einiges her. Aber er hat damals Früchte getragen. Ich habe über Höhn Kontakt mit dem Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt (Ulf Dräger) aufgenommen und auf diese Weise eine Adresse bekommen. Auf meinen fragenden Brief hat mir Ihr Vater tatsächlich geantwortet. Nach mehreren Telefonaten haben wir uns dann in Dessau im Bauhaus-Cafe getroffen. Später haben wir bei einem weiteren Besuch auch mehrere Stunden bei mir in der Küche gefachsimpelt.
Und ja, ich habe weiterhin Interesse - vor allem, da in unseren Gesprächen immer wieder von einer Aufarbeitung der Geschichte in gedruckter Form die Rede war.
Vielleicht sollten wir die Kommunikation direkt fortsetzen. Sie erreichen mich unter mirko.bauer-at-arcor.de.
Auch ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen
ammiba
Mirko Bauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 463 Zugriffe