Hilfe bei Medaille 1977

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Medaille 1977

Beitrag von Zinn » Fr 14.03.14 13:30

Ich habe hier ein Stück, wo ich absolut ratlos bin :(
Suche schon lange im Netz und in der Literatur.
Kann jemand mir helfen ? das wäre super !
Durchmesser 6cm und 87,5gr. schwer. Denke Bronze.
(Die Auflage scheint bei 1000 Stück zu sein)
Dateianhänge
P3140006.JPG
P3140005.JPG
P3140004.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hilfe bei Medaille 1977

Beitrag von Lutz12 » Fr 14.03.14 13:57

Es handelt sich um eine portugiesische Bronzemedaille auf den 46. Gründungstag der Sozialistischen Partei, Vorn ist das bekannte Zitat von Karl Marx zu lesen:
"vorwärts - Proletarier aller Länder vereinigt euch" / auf der Rückseite steht sinngemäß: "dass die Sonne für alle scheint"
Die Portugiesen stehen offensichtlich auf solche großen Bronze-Medaillen, fast alles was ich von Portugal habe, hat dieses Format. Auch typisch ist die Randprägung, die ich im Übrigen gut finde, Du hast also das Exemplar 433 von 1000 geprägten Exemplaren.
Bevor die Frage nach Seltenheit kommt, --- sind sie nicht.
Ich habe mir vor Jahren aus Portugal eine ganze Kiste davon mitgebracht - schöne Motive, vielfältige Anlässe. Habe ich bei örtlichen Händler gekauft - so um 5 - 8 Euro je Stück, kann sein dass sich die Preise zwischenzeitlich geändert haben. Bei ebay tauchen sie gelegentlich auf, bringen mangels Interesse aber z.T. nur niedrige Preise. Wenn das Porto (Gewicht!!!) nicht wäre fast immer wert dort zuzuschlagen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Zinn
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.03.14 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Medaille 1977

Beitrag von Zinn » Sa 15.03.14 07:46

Ich bedanke mich sehr für die Bestimmung.
Ich sammle alles rund um das Thema DDR und da wie diese bei einem Ankauf dabei.
Ich finde diese auch schön gemacht und es ging mir nicht um den Wert :wink:
Der Künstler hat sich Mühe gegeben. Nochmal Danke !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste