Beitrag
von Lutz12 » Fr 14.03.14 13:57
Es handelt sich um eine portugiesische Bronzemedaille auf den 46. Gründungstag der Sozialistischen Partei, Vorn ist das bekannte Zitat von Karl Marx zu lesen:
"vorwärts - Proletarier aller Länder vereinigt euch" / auf der Rückseite steht sinngemäß: "dass die Sonne für alle scheint"
Die Portugiesen stehen offensichtlich auf solche großen Bronze-Medaillen, fast alles was ich von Portugal habe, hat dieses Format. Auch typisch ist die Randprägung, die ich im Übrigen gut finde, Du hast also das Exemplar 433 von 1000 geprägten Exemplaren.
Bevor die Frage nach Seltenheit kommt, --- sind sie nicht.
Ich habe mir vor Jahren aus Portugal eine ganze Kiste davon mitgebracht - schöne Motive, vielfältige Anlässe. Habe ich bei örtlichen Händler gekauft - so um 5 - 8 Euro je Stück, kann sein dass sich die Preise zwischenzeitlich geändert haben. Bei ebay tauchen sie gelegentlich auf, bringen mangels Interesse aber z.T. nur niedrige Preise. Wenn das Porto (Gewicht!!!) nicht wäre fast immer wert dort zuzuschlagen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)