Reinickendorf-Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
FROST
Beiträge: 6
Registriert: So 25.12.05 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinickendorf-Medaille

Beitrag von FROST » Do 08.05.14 19:19

Hallo,

ich suche nähere Information zum Silbergehalt dieser Reinickendorf-Medaille, beziehungsweise den Sammlerwert.

Durchmesser: 40mm
Gewicht: ca. 29g
Münzstätte: Staatliche Münze Berlin

[ externes Bild ]

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Reinickendorf-Medaille

Beitrag von Lutz12 » Fr 09.05.14 00:10

Nach deutschem Recht müssen Medaillen ab einem Silbergehalt von 500 gekennzeichnet sein, fehlt diese Kennzeichnung ist (in der Regel) der Gehalt geringer oder das Stück ist nur versilbert. Leider ist die Einhaltung der Gesetzte nicht immer präzise.
Die "Unsitte" Silbermedaillen mit geringem Gehalt unter 800 herzustellen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wenn man das Ausgabejahr Deiner Medaille kennen würde, kann man tendenziell abschätzen wie der Silbergehalt ist. Bei 40 mm und 29 g ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Stück nur versilbert oder völlig unedel ist, was aber insofern nur untergeordnete Bedeutung hat, weil die meisten modernen Medaillen nur gering nachgefragt sind.
Nach meiner Einschätzung ist der Sammlerwert nur 1-stellig.
Zum Stück selber:
Die Münze Berlin hat eine "Berlin-Taler-Serie" aufgelegt, die über Jahre um das Jahr 2008 geprägt wurde, ich habe keinen Total-Überblick darüber, hier mal nur als Beispiel:
3. "Taler" aus der Berlin-Taler-Serie der Staatlichen Münze Berlin (ohne Jahr, ab 2008 verkauft): Berliner Rathaus / Bezirk Berlin-Mitte, 40 mm, Kupfer-Nickel
Sehr wahrscheinlich gehört Deine Medaille zu dieser Serie, zumal die Machart sehr ähnlich ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

FROST
Beiträge: 6
Registriert: So 25.12.05 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinickendorf-Medaille

Beitrag von FROST » Fr 09.05.14 10:47

Hallo  Lutz12,

vielen Dank für die Info. Da der Rand der Medaille auch nicht sauber verarbeitet ist, gehe ich mal davon aus, dass es nur versilbert ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste