Identifizierung religiöse Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Froitzheim
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.05.15 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identifizierung religiöse Medaille

Beitrag von Froitzheim » Fr 22.05.15 12:41

Wer kann mir bei der Identifizierung der kleinen religiösen Medaille, 13 mm, 1,75 g helfen?
V: Betende Gruppe: Jesus mit Aura zwischen seinen Jüngern
R: Das Vater unser in 18 Zeilen. Rand: Wenn ihr betet so sprecht LVC I XI, Münzzeichen
Meine Recherchen ergaben bisher zwei Möglichkeiten:
1. Sachsen-Gotha-Altenburg, o.J., von Christian Wermuth 1691-93?
2. Nürnberg um 1700, Stempel von Ph.H.Müller?
Für Eure Bemühungen vielen Dank!
Michael Froitzheim
Dateianhänge
Medaille, V.PNG
Medaille, V.PNG (89.29 KiB) 1289 mal betrachtet
Medaille, R.PNG
Medaille, R.PNG (97.36 KiB) 1289 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Identifizierung religiöse Medaille

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.05.15 13:24

Ich schiebs mal zu den Medaillen... ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Identifizierung religiöse Medaille

Beitrag von clarino » Mo 25.05.15 22:38

ist dir bei der Größenangabe (13 mm) ein Fehler unterlaufen ? Kann mir kaum vorstellen, dass die Medaille kleiner als ein 1 Centstück (16,3 mm) ist.
Bei den kleinen Miniaturmedaillen ist es schwer, durch fehlende Initialen den Hersteller herauszufinden.
Ich tendiere durch einen Vergleich mit den begegebenen Bildbeispiel eher an den Enstehungsort Nürnberg (Ph.H.Müller)
Die kleinen Dinger entstanden meist als Nebeneinnahmen von Münzprägeanstalten, zudem wurden sie auch von anderen Münzstätten und Meistern kopiert,
so dass eine richtige Zuordnung kaum von Erfolg sein wird.
Die Schriftseiten enthielten u.a. "Das Vater unser"- "Glaubensbekenntnis" -"10 Gebote" und andere Verhaltensregeln im christlichen Glauben.
Die kleiste Medaille (Bildmitte hat eien DM von 16,3 mm) bei der die Schrift nur noch durch Vergrößerung zu erkennen ist.
Diese Stücke waren beliebte Geschenke zur Taufe, Kommunion, Belobigungen, mit Hinweisen zur Festigung des Glaubens.
Würde mich über weitere ergänzende Kommentare über diese Miniaturmedaillen freuen.
Clarino
Dateianhänge
Miniaturmedaillen.jpg

Froitzheim
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.05.15 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Identifizierung religiöse Medaille

Beitrag von Froitzheim » Di 26.05.15 21:09

Lieber Clarino,
die Medaille ist tatsächlich kleiner als ein Centstück, um so bemerkenswerter ist die Prägekunst. Am Ende der Randschrift befindet sich noch ein Münzzeichen, das Ähnlichkeit mit dem mathematischen Unendlichkeitszeichen hat, zwei ovale Schlaufen, die linke, größere, ist oben offen, in die kleinere rechte ragt von der linken Schlaufe her ein Punkt/Verdickung hinein. Nähere Angaben zur Medaille kann ich leider nicht machen.
Die Medaille ist ein Erbstück meines Großvaters, der aus Thüringen stammte und die Medaille Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg zuordete mit dem Hinweis in Klammern: Ch. Wermuth? Das Auktionshaus Dr. Busso Peus Nachf. in Frankfurt beschrieb sie mit "Nürnberg um 1700, Ph.H. Müller".
Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.
Viele Grüße
Michael Froitzheim
E-Mail: mfroitzheim2005@googlemail.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste