Wer kann was zu dieser Medaille sagen

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Konstantin48
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.05.15 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann was zu dieser Medaille sagen

Beitrag von Konstantin48 » Mi 27.05.15 15:47

Hallo und guten Tag zusammen.
Ich will hier mal mein Glück versuchen und hoffe ich habe Erfolg.
Es geht um eine Medaille die ich geerbt habe. Ich finde es ist eine sehr schöne Medaille und ich würde gerne wissen was sie darstellt und zu welchem Anlass sie ausgegeben wurde.
Die Medaille hat einen Durchmesser von 6cm, ist 5mm dick und wiegt 124g. Das Material könnte Kupfer sein.
Dateianhänge
optorück2.jpg
optvor2.jpg
Zuletzt geändert von Konstantin48 am Mi 27.05.15 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Wer kann was zu dieser Medaille sagen

Beitrag von klaupo » Mi 27.05.15 16:31

Zweifellos russisch - und hübsch. Im Avers neben der Figur steht die Abkürzung GMINV. Im Revers ist diese Abkürzung aufgelöst:

Gosudarst-
vennyj

Musej (dahinter die Schrift unleserlich, Bild ist zu klein)
Isskustva
Narodov
Vostoka


Heißt auf Deutsch in etwa "Staatliches Museum der Kunst der Völker des Ostens (Orients)".

Gruß klaupo

Konstantin48
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.05.15 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann was zu dieser Medaille sagen

Beitrag von Konstantin48 » Mi 27.05.15 16:53

Hallo klaupo,

vielen Dank für die schnelle und gute Information. Ich habe die beiden Bilder jetzt noch etwas größer eingestellt und damit ist alles besser zu erkennen.
Ich vermute jetzt, daß es sich um eine Gedenkmedaillie zur Gründung dieses Museums 1918 handeln könnte.

Gruß

Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste