Seltene Medaille Kaiserreich?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von maralp » So 10.01.16 23:00

Guten Abend :)

Ich habe die Medaille preiswert erworben und wollte mal eure Einschätzung dazu in Erfahrung bringen.

Kennt einer diese Medaille und kann etwas darüber schreiben?

LG
Dateianhänge
IMG3.jpg
IMG2_0001.jpg

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von maralp » Di 12.01.16 11:00

Kennt denn wirklich keiner diese Medaille?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.01.16 12:16

Offenbar nicht. Aber ähnliche Medaillen wirst du hier etliche finden. Solche tragbaren Medaillen wurden kommerziell hergestellt und den Untertanen S.M. bei patriotischen Anlässen von Straßenhändlern verkauft. Es kann auch sein, daß sie Teilnehmern einer Jubiläumsparade ausgehändigt wurden. Hier wurde offenbar ein Vorderseitenstempel auf das Dreikaiserjahr wiederverwendet. Der Rückseitenstempel gibt zum Anlaß der Prägung Auskunft. Leider fehlt die Schleife und die Tragvorrichtung (Nadel o.ä.). Ein Korpuswerk zu solchen Medaillen gibt es mW nicht.

Zu dem Füsilierregiment hier: http://wiki-de.genealogy.net/FR_73

Historisch von Interesse ist der Umstand, daß das Abstellen auf ein 25-jähriges Bestehen des Regiments eine deutliche Propaganda-Absicht trägt. Denn das Regiment war 1866 nicht entstanden, sondern es handelte sich um das 73. hannöversche Regiment, das damals in die preußische Armee eingegliedert worden war. Es hatte zB vor 1783 auf englischer Seite in Gibraltar gekämpft. 1891 war das Regiment Teil der 19. preuß. Division, die unter Leitung des Generals v. Lettow-Vorbeck (der Vater des Afrika-Offiziers) stand. Der prominenteste Offizier des Regiments war später Ernst Jünger.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von maralp » Mi 13.01.16 00:51

KarlAntonMartini hat geschrieben:Offenbar nicht. Aber ähnliche Medaillen wirst du hier etliche finden. Solche tragbaren Medaillen wurden kommerziell hergestellt und den Untertanen S.M. bei patriotischen Anlässen von Straßenhändlern verkauft. Es kann auch sein, daß sie Teilnehmern einer Jubiläumsparade ausgehändigt wurden. Hier wurde offenbar ein Vorderseitenstempel auf das Dreikaiserjahr wiederverwendet. Der Rückseitenstempel gibt zum Anlaß der Prägung Auskunft. Leider fehlt die Schleife und die Tragvorrichtung (Nadel o.ä.). Ein Korpuswerk zu solchen Medaillen gibt es mW nicht.

Zu dem Füsilierregiment hier: http://wiki-de.genealogy.net/FR_73

Historisch von Interesse ist der Umstand, daß das Abstellen auf ein 25-jähriges Bestehen des Regiments eine deutliche Propaganda-Absicht trägt. Denn das Regiment war 1866 nicht entstanden, sondern es handelte sich um das 73. hannöversche Regiment, das damals in die preußische Armee eingegliedert worden war. Es hatte zB vor 1783 auf englischer Seite in Gibraltar gekämpft. 1891 war das Regiment Teil der 19. preuß. Division, die unter Leitung des Generals v. Lettow-Vorbeck (der Vater des Afrika-Offiziers) stand. Der prominenteste Offizier des Regiments war später Ernst Jünger.
Grüße, KarlAntonMartini
Vielen Dank für diese lesenswerte Antwort.

Kannst du mir was über den möglichen Wert einer solchen Medaille sagen?

LG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.01.16 10:37

Zum Wert hatte ich geschrieben, einen Preis kann ich dir nicht sagen. Hätte ich eine Bewertung zB für einen Nachlaß zu machen, würde ich 15 Euro aufschreiben. Aber es kann sein, daß du im Internet oder bei einer regionalen Auktion in Hannover mehr erlöst. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltene Medaille Kaiserreich?

Beitrag von maralp » Sa 30.01.16 20:13

ca. 15 Euro ... damit hätte ich ja nie gerechnet! Ich danke dir für deine Einschätzung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    12 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Facebook Gruppe Kaiserreich
    von Zwerg » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Randschrift 5 Mark Kaiserreich
    von Xeyloris » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste