Weihnachtsmedaille 1946, Lager 74 Ludwigsburg

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2154
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Weihnachtsmedaille 1946, Lager 74 Ludwigsburg

Beitrag von QVINTVS » Sa 12.12.20 18:07

Grüßt Euch,

grundsätzlich kann ich mit Medaillen nicht so viel anfangen. Mir fehlt dazu meist der Zugang. Allerdings gestalte ich meine Weihnachtskarten selbst und verwende dazu modernere Medaillen im einem Weihnachtsmotiv. Diese hier stammt aus dem Internierungslager 74, Ludwigsburg-Flakkaserne. Dort wurde Angehörige der SS, SA, politische Führer, usw. zusammengefasst und interniert/gefangen. Sie sollten politisch neu ausgerichtet werden und für ein Nachkriegsdeutschland vorbereitet werden. Sowohl die Anzahl der Internierten (ca. 12.000 Personen) und die fehlenden Mittel führten nicht zu einem Erfolg. Nun zu meiner Frage: Wer ist der mit MC signierende Medailleur oder Künstler? Meine Vermutung ist, dass es sich um einen politisch linientreuen Künstler handelte, der vielleicht der Partei, der SS oder der SA angehörte und deswegen dort interniert wurde. Weiß jemand mehr dazu?

Mit adventlichen und vorweihnachtlichen Grüßen - vor dem großen Lockdown
Dateianhänge
Weihnachtsmed Lager 74 Ludwigsbg 1946.JPG
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast