Unbekannte Münze bzw Medaille Wilhelm 1

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Locke80
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22.02.21 06:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unbekannte Münze bzw Medaille Wilhelm 1

Beitrag von Locke80 » So 03.10.21 09:26

Hallo, ich brauche wieder Hilfe zur Bestimmung dieser Münze bzw Medaille. Sie hat einen Durchmesser von 15 mm und ist vermutlich aus einer Kupferlegierung. Auf der Vorderseite ist Wilhelm der erste abgebildet mit der Umschrift " Wilhelm 1 Kaiser von Deutschland".Auf der Rückseite ist ein Adler mit der Umschrift "Gott schütze Deutschland". Ich vermute die beiden Löcher sind nachträglich gemacht worden, da sie teilweise durch die Beschriftung gehen. Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
_20211001_200637.JPG
_20211001_200710.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbekannte Münze bzw Medaille Wilhelm 1

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.10.21 09:44

Das ist eine Kleinmedaille oder auch ein Jeton, der von einem unbekannten Hersteller stammt und für den Verkauf an die breite Masse gedacht war. Interessant ist hier der falsche Titel und eine Krone, die an die alte Karlskrone erinnern soll. Das war wohl ein Schnellschuß, der unmittelbar nach der Proklamation des zweiten Reiches in Versailles 1871 hergestellt wurde. Der richtige Titel lautete ja Deutscher Kaiser und das Land hieß Deutsches Reich. Messing, war offenbar schwach vergoldet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Locke80
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22.02.21 06:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannte Münze bzw Medaille Wilhelm 1

Beitrag von Locke80 » So 03.10.21 12:37

Vielen Dank, ist ja sehr interessant.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste