Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Beitrag von hotzenplotz » Di 25.08.20 22:40

Liebe Münzfreunde,
auf der Suche nach Informationen über die Münzproben zum 25 Pfg.-Stück fand ich bei Jäger dass sich 1908 456 Künstler an der Ausschreibung beteiligten. Einige Ergebnisse dieses Künstlerwettbewerbs zeigt Schaaf in seinem Probenkatalog. Meine Frage ist nun: Gibt es weitere und vor allem ausführlichere Veröffentlichungen zu diesen Probemünzen?
Gruß hotzenplotz

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Beitrag von Mynter » Mi 26.08.20 06:09

Im Katalog der 7. Künker auf der Beckenbauers Probensammlung versteigert wurde sind weitere Exemplare abgebildet. Den Katalog kann man als Nachdruck beziehen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Literatur über die Proben zur 25 Pfennig Münze 1909-12 (J.18)

Beitrag von hotzenplotz » Mi 26.08.20 22:25

Hallo Mynter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich dachte die Slg. Egon Beckenbauer sei von Schaaf erfasst, habe aber mal nachgeschaut - die Slg. wurde 1987 versteigert und der Schaaf ist bereits 1979 herausgekommen. Da wären vielleicht noch ein paar mehr Stücke möglich?? Ich werde auf jeden Fall mal Ausschau nach dem Katalog halten.
Gruß hotzenplotz

PS. Falls noch jemand eine andere Idee hätte ....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast