Frage : Ergänzungen zu Dannenbergs unbestimmten Münzen

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Ide
Danksagung erhalten: 0

Frage : Ergänzungen zu Dannenbergs unbestimmten Münzen

Beitrag von Ide » Do 12.02.26 19:17

Liebe Münz- und Rätselverrückte,

Seit geraumer Zeit frickel ich mich durch die spannende und teils sehr anspruchsvolle europäische, mittelalterliche Münzkunde. Bislang hier nur als stiller Mitleser, teils aus Zeitmangel und teils aus fehlenden belastbaren Kenntnissen 8-).

Da Dannenberg soweit ich das überschauen kann noch immer das Standard-Zitierwerk ist, suche ich nach Möglichkeiten die darin enthaltenen zahlreichen unbestimmten Münzen irgendwie sinnvoll zu erfassen. Ab und an begegnen einem mittlerweile zugeordnete Exemplare. Das wird euch ebenso gehen. Irgendwie macht es keinen Sinn das in den Danneberg händisch einzeln zu vervollständigen und niemand weiter kann davon profitieren.

Sind einem von euch irgendwo Übersichten dazu bekannt? Wenn nicht, macht es Sinn die ursprünglich unbekannten, mittlerweile zugeordneten Dannenberg Nummern mit Quelle der Zuordnung hier gesammelt zu erfassen? Habt ihr weitere Ideen ?

Viele Grüße, Ide

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8045 Mal

Re: Frage : Ergänzungen zu Dannenbergs unbestimmten Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 12.02.26 22:15

Hallo Ide,

zuerst "Herzlich Willkommen" und meinen Respekt dafür, dass Du Dir mit dem Mittelalter gleich ein sehr anspruchsvolles Betätigungsfeld ausgesucht hast.

Vom Mitlesen wirst Du evtl. wissen, dass ich mich bei Mittelalter eher zurückhalte, da ich mein Wissen in diesem Bereich als "äusserst bescheiden" ansehe. Von daher kenne ich keine Übersichten (das sagt aber auch nicht viel aus...).
Die Idee, hier im Forum einen Beitrag zu starten, der nachträgliche Zuordnungen bündelt und der interessierten Allgemeinheit zur Verfügung stellt, finde ich sehr unterstützenswert; entspricht er doch genau unserer Vorstellung vom Numismatikforum als Quelle, um gezielt numismatisches Wissen zur Verfügung zu stellen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag